Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bäume für Sömmerda: Pflanzungen für 2025 abgeschlossen

10.12.2025
Mehrere Personen, darunter Mitarbeitende des Betriebshofs und Vertreter der Stadtverwaltung Sömmerda, stehen mit Spaten um einen frisch gepflanzten Baum auf dem Friedhof. Die Szene zeigt die Pflanzaktion im Rahmen der Initiative „Bäume für Sömmerda“ Ende November 2025.

Die für dieses Jahr geplanten Pflanzungen im Rahmen der städtischen Aktion „Bäume für Sömmerda“ sind erfolgreich abgeschlossen. Die Initiative wird fortgeführt. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine können sich weiterhin mit einer Baumspende beteiligen.

Im November und Dezember 2025 wurden zwei Pflanztermine durchgeführt. Am 24. November wurden auf dem Friedhof Sömmerda zwei Säulenrotbuche gepflanzt. Gespendet wurde eine von Dr. Helmut Krause, der früher als Amtsleiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung tätig war. Als Biologe und langjähriger Begleiter der Friedhofsentwicklung wählte er diesen Standort bewusst aus. Die Pflanzung der zweiten Rotbuche wurde durch eine Spende von Tobais Bürger gepflanzt. Die Pflanzungen fanden in Anwesenheit von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Amtsleiter Ulrich Braem, Stadtmarketingverantwortlicher Lena Kob, Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung sowie dem städtischen Betriebshof statt. Tobias Bürger

Am 9. Dezember folgte eine weitere Pflanzung im Ortsteil Leubingen. Die Firma HOKU – Holz- und Kunststoff GmbH spendete insgesamt vier Bäume. Zwei Sumpfeichen wurden auf einer Grünfläche nahe der Lossa gepflanzt, zwei Blutbuchen an der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes. Geschäftsführerin Nicol Lindner erklärte, dass auf dem Betriebsgelände kürzlich mehrere Bäume entfernt werden mussten. Mit der Spende wolle das Unternehmen der Stadt und der Natur etwas zurückgeben.

Die Aktion „Bäume für Sömmerda“ wurde ins Leben gerufen, um gezielt neue Bäume im Stadtgebiet und in den Ortsteilen zu pflanzen. Ziel ist es, das Stadtgrün zu stärken, das Mikroklima zu verbessern und die Lebensqualität langfristig zu erhöhen. Spenderinnen und Spender können sich mit einer einmaligen Spende beteiligen. Die Stadt wählt in Abstimmung mit ihnen geeignete Pflanzstandorte aus. Der Betriebshof übernimmt die fachgerechte Pflanzung und Pflege.

Weitere Informationen zur Aktion und zur Baumspende finden Sie hier: www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz

Weitere Meldungen

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung

 

Die künbftige Waidprinzessin steht lächend vor einem Blumenhintergrund aus Margariten. Foto: Celina Jasmin Töppe

Sömmerdas neue Waidprinzessin wird zum Bauernmarkt offiziell gekürt

Das Gesicht eines jüngeren Mannes - in diesem Fall Yan Yuro - vor einem schwarzen Hintergrund. Foto: Yann Yuro

Yann Yuro gastiert am 07.09.2024 mit seinem Programm in Sömmerda

Ein Ausschnitt der Blühwiese mit farbintensiven und hoch wachsenden blühenden Pflanzen wie etwa Sonnenblumen. Dahinter befindet sich der Park mit Grünflächen und Bäumen.

Jüngstes Projekt zeigt besonders große Artenvielfalt

Im schön gestalteten Innenhof des dreiseitigen Dreyse-Hauses stehen eine mit eienr Rose geschmückte Holzbank, zwei runde Holztische - einer davon mit gefüllter Blumenvase. Zwei Bücher liegen auf dem Tisch. Im hintergrund ist hinter einem kunstvollen Zaungitter der Rosengarten mit seinen zahlreichen Rosen und Buchskegeln zu sehen.

Premiere folgen im kommenden Jahr nächste Termine