Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Anerkennung für hervorragende Arbeit

06.11.2026
Der Bürgermeister und das Team der Bibliothek stehen im Lesecafé der Bibliothek. Der Bürgermeister und die Leiterin der Bibo halten die Urkunde in der Hand. Dahinter hat sich das Team der Bibliothek gruppiert.

Berechtigten Grund zur Freude hat das Team der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda. Nach der erstmaligen Verleihung 2020 hat es jetzt erfolgreich den Titel "Erlesene Bibliothek" verteidigt. Ein Titel, den bislang insgesamt nur sieben Bibliotheken in Thüringen tragen!

Gestern überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung und des Landratsamtes feierlich und mit Glückwünschen und Worten der Anerkennung verbunden die Urkunde an Bibliotheksleiterin Luisa Dingeldein. 

Sie wiederum dankte den Bibo-Mitarbeitenden mit Blumen und netten Worten. Der Erfolg sei eine Teamleistung. Ihr Dank ging auch an die Stadtverwaltung, das Landratsamt, den Förderverein der Bibliothek, Unterstützern und Partnern. 

Punkten kann die Stadt- und Kreisbibliothek u.a. mit den Öffnungszeiten - vor allem am Sonntag -, mit dem umfangreichen digitalen Angebot sowie den vielen gut besuchten Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Bei dem Titel “Erlesene Bibliothek” handelt es sich um ein Qualitätssiegel, das im Rahmen eines Zertifzierungsverfahrens vergeben wird. Veranstaltet und getragen wird dieses Qualitätsmanagement-System von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken im Freistaat sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Weitere Meldungen

Das Plakat mit Informationen zur Hilfsaktion

Gemeinsame Spendenaktion auf Markt geplant

Illegal abgelegter Müll im Garagenkomplex 01 Käthe-Kollwitz-Straße vor der Beräumung

Wilde Müllablagerungen vor allem an Garagenkomplexen / Kürzlich Großeinsatz des Betriebshofes

Bäckermeister und Bürgermeister mit Pfannkuchen-Kisten

Bürgermeister und Bäckermeister verteilten süßes Gebäck

Rathaussturm abgesagt

FCR und Stadt hoffen auf Verständnis

Bürgermeister und Leiter des Archivs blicken in eine der Ausstellungsvitrinen.

Kleine Schau im Stadtarchiv ist noch bis einschließlich 04. März 2022 zu sehen

Plakat mit der Ankündigung des Rathaussturms

Kleines närrisches Highlight ist vorbereitet / Hinweise beachten

Eingangsallee auf dem Sömmerdaer Friedhof

Besucher können nach Sturmtiefs ab sofort wieder auf das Gelände

Das Logo des Zweckverbandes für seine Bewerbung für die Landesgartenschau 2028

Präsentation vor Juroren-Team zur Landesgartenschau 2028 in Vorbereitung

Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Straßenbereich ist freigegeben / Weiterer Abschnitt startet dieses Jahr