Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Absage Sömmerdaer Weihnachtsmarkt

05.11.2020

Auch Sömmerda muss der aktuellen Lage Rechnung tragen. Den diesjährigen Weihnachtsmarkt – er war für die Woche vom 30. November bis 06. Dezember gemeinsam mit dem Handwerker-und Gewerbeverein Sömmerda e. V. geplant – muss die Stadt schweren Herzens aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen absagen. Der Schittchenmarkt vom Handwerker und Gewerbeverein (HGV) am 29. November 2020 ist von dieser Absage ebenfalls betroffen.

Der Abteilung Kultur ist dieser Schritt nicht leicht gefallen und sie war in den letzten Tagen und Wochen stets in engem Kontakt mit dem HGV und den Behörden vor  Ort. Jedoch haben die Entscheidungen der vergangenen Woche auf Bundes- bzw. Landesebene im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eine Absage unausweichlich gemacht.

Da noch nicht absehbar ist, wie es nach der derzeit bis zum 30. November geltenden Verordnung weitergeht, bedeutet die Entscheidung zum Sömmerdaer Weihnachtsmarkt auch ein Ende der Unsicherheit für Händler, Künstler und Aktive in der Vorbereitungsphase. Denn für ein solches Event wie den Weihnachtsmarkt braucht es Sicherheit in der Planung und Vorbereitung, um nicht am Ende Einbußen hinnehmen zu müssen. Mit diesen wäre sicher auch zu rechnen gewesen, wenn ein Weihnachtsmarkt mit einer starken Limitierung der Gästezahlen auf dem Gelände durchgeführt worden wäre.

Oberste Priorität hat in diesen Tagen die Gesundheit der Besucher und Akteure. Unter dieser Maßgabe macht sich die Abteilung Kultur gemeinsam mit dem HGV und Akteuren Gedanken, um den Sömmerdaern in der Vorweihnachtszeit auch ohne Weihnachtsmarkt ein wenig besinnliche Stimmung zu bereiten.

Dazu wird die Stadt auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien informieren.

Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung am Rathaus und in der Innenstadt ist bereits durch die Firma Schümann angebracht worden. Für vorweihnachtliche Stimmung im Advent werden Lichterketten und die Lichtersterne in der Langen Straßen, Marktstraße und Weißenseer Straße sorgen. Auch die Weihnachtsbäume vor dem Rathaus und auf dem Böblinger Platz werden in diesem Jahr wieder in vollem Lichterglanz erleuchten. Diese werden am 16. November auf den jeweiligen Plätzen aufgestellt.

Weitere Meldungen

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda