Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

30.04.2025
Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Vom 14. bis 25. April 2025 fand in der Innenstadt von Sömmerda eine Osteraktion für Groß und Klein statt: Gemeinsam mit dem Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. veranstaltete die Stadtmarketingstelle eine kreative Ostereiersuche. In zahlreichen Geschäften konnten kunstvoll gestaltete Ostereier entdeckt werden. Die Teilnahme war mit einem Gewinnspiel verbunden, das auf eine gute Resonanz stieß.

Insgesamt wurden 23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bereits persönlich benachrichtigt wurden. Die Preise – darunter Gutscheine, Spiele, Sachgeschenke und ein Frühstück für zwei Personen – können ab Montag, dem 5. Mai 2025, in der Tourist-Information Sömmerda (Marktstraße 1–2) abgeholt werden.

Ziel der Aktion war es, die Innenstadt während der Osterzeit zu beleben und Besucherinnen und Besucher aktiv in die teilnehmenden Geschäfte zu führen. „Wir wollten mit der Ostereiersuche nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Vielfalt des Einzelhandels vor Ort sichtbar machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Lena Kob, Stadtmarketingbeauftragte der Stadt Sömmerda.

Auch der Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. zieht ein positives Fazit. „Viele Großeltern und Eltern kamen gemeinsam mit ihren Kindern gezielt in die Läden, um nach den Eiern zu suchen. Es entstanden schöne Gespräche und Begegnungen“, berichtet Katrin Ewald, Mitglied des Vereinsvorstands und Geschäftsführerin der Goldschmiede Lompe. Besonders bei den Kindern sorgten kleine Sofortgewinne in den Eiern für große Begeisterung.

Die Akteure sind sich bereits jetzt einig: Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

Startblock und Schwimmerbecken in der Schwimmhalle. Foto: M. Dierbach

Für Besuch gilt 2G-Regel / Schwimmkurse in den Winterferien

Sömmerda nimmt an der Aktion Autofasten teil.

Sömmerda beteiligt sich zum zweiten Mal an der thüringenweiten Aktion „Autofasten“

Parkschild in der Neutorstraße

Neutorstraße nach grundhafter Sanierung wieder freigegeben

Stadt sucht Partner für Weihnachtsmarkt.

HGV zieht sich aus gemeinsamer Veranstaltung zurück

Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.

Flexibel nutzbarer Einbau wird mit Schau zum Tag der Archive eingeweiht

Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Bürgermeister übergab Eltern der kleinen Leana ein Willkommensgeschenk

Das Bauschild an der Rückseite des Rathauses

Weiteres Treppenhaus als zweiter Rettungsweg entsteht / Teil der Büros ausgelagert

heruntergelassenes Tor zum Freibadgelände

Größerer Aufwand durch Auflagen / Eislaufvergnügen wäre nur noch kurz

Laptop, Baummarken, Hammer und Nägel als Arbeitsmaterial

Zirka 35.000 Bäume werden markiert und Daten dazu erfasst