Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

14 Pflanzkübel jetzt im Übergangsquartier

02.11.2026
Auf die Ladefläche eines Transporters wird mit einem Gabelstapler gerade ein großer quadratischer Pflanzkübel gehoben. Ein Mann lenkt den Gabestapler. Ein anderer Mann weist ihn am Transporter stehend ein und ein dritter Mann steht mit einem Besen bereit. Dies passiert vor der Kulisse eines in herbstlichem Gelb verfärbten Laubbaums.

Am heutigen Montag haben Mitarbeiter des Betriebshofes die großen quadratischen Pflanzkübel von ihren Standorten auf dem Obermarkt sowie direkt vor dem Rathaus aufs Betriebshof-Gelände gebracht. Dort werden die 14 großen Gefäße in den kommenden Wochen grundlegend überholt.

Die anstehenden Arbeiten fasst Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Grünanlagen im Betriebshof, in drei Worten zusammen: “Reinigung, Reparatur und Pflege”. Darunter fällt unter anderem, Stellschrauben an den Füßen der Kübel wieder in Gang zu bringen, Pflanzsubstrat und Erde auszutauschen etc. Spätestens mit der Frühjahrsbeflanzung 2027 sollen die Kübel wieder auf dem Obermarkt, zwei von ihnen wieder vor dem Rathaus, stehen.

Ausdrücklich unterstrichen werden muss, dass die fünf großen Kübel der Wanderbaumallee von der jetzigen Maßnahme nicht betroffen sind. Die Wanderbaumallee hatte erst kürzlich ihren Standort gewechselt und war vom Erfurter Tor auf den Markt gezogen. Dort verbleiben die Kübel zumindest erst einmal über die Wintermonate, bis im kommenden Jahr ein erneuter Standortwechsel stattfindet – eben als Wanderbäume.

Die 14 Pflanzkübel auf dem Obermarkt und direkt vor dem Rathaus stehen bereits seit 2015 dort. Jedes Jahr bringen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünbereichs des Betriebshofes mit einer sehenswerten Frühjahrs- und Sommerbepflanzung zum Leuchten. In den Anfangsjahren hatte der damalige Territorialverband “Thüringer Becken” der Gartenfreunde e. V. die Pflege-Patenschaft über die Blumenkübel übernommen.

Weitere Meldungen

Der Stumpf eines abgesägten Baumes

Auch in der Pestalozzistraße gibt es Ersatzpflanzungen

Die Sömmerdaer Schwimmhalle von innen.

Wassertemperatur kann damit erhöht werden

Blick in die Mini-Bibo

Weiterer Büchertauschort steht jetzt am Böblinger Platz

Sperrungen wegen Baumfällarbeiten und Baumaßnahmen

Die Bahnbrücke von der Pfefferminzbahnstrecke aus gesehen.

2023 wird Hauptbauzeit / Zeitlich begrenzte Sperrungen

Innenansicht der Schwimmhalle mit Startblock

Hinweis auf den 03. und 31. Oktober

Schülerinnen und Standbetreuer mit Button

BÖBIkunterbunt lief im Rahmen der Interkulturellen Wochen

Frau Uta Kunze und Ina Greyer halten den Spendenscheck

Großes Sommerfest zum Jubiläum

Plakat zum Einweihungsfest Spielplatz Schneckenhof

Einladung zum Einweihungsfest am Weltkindertag