Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weltkindertag mit Familienfest gefeiert

23.09.2019

Bei schönstem Wetter folgten viele Erwachsene und Kinder der Einladung anlässlich des Weltkindertages am 20. September – in Thüringen erstmals ein Feiertag –  in den Sömmerdaer Stadtpark. Das Kinder- und Jugendparlament und die Abteilung Stadtmarketing organisierten in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Bergmann mitten im Grünen ein tolles Familienfest mit abschließendem Freiluftkino. Finanziert wurde die erstmalige Veranstaltung aus dem Erlös des Thüringentag-Brotes mit freundlicher Unterstützung der Bäckerei Bergmann sowie von der Stadt Sömmerda.  

Neben der Präsentation des Filmes „Phantastische Tierwesen Teil 1“ gab es viele weitere tolle Angebote. Die kleinen und großen Besucher durften am Stand der Bäckerei selber Dinos, Herzen oder Hotdogs belegen und gleich vor Ort genießen. Spiele vom Kinder- und Jugendparlament (KJP) der Stadt Sömmerda, wie beispielsweise das XXL-Outdoor-Leiterspiel „Tier Rallye“, ein XXL-Aktionsspiel rund um Kinderrechte und ein Spiel, bei dem die Balance gehalten werden musste, ließen die Zeit bis zum Filmbeginn wie im Fluge vergehen.

Pünktlich 19:30 Uhr startete die Film-Vorstellung. Bei dem bei Kino-Veranstaltungen üblichen Werbeblock konnten sich die Besucher auf Informatives rund um Sömmerda freuen. Gefüllt wurde der Block mit dem Imagefilm der Stadt Sömmerda, dem Rückblick-Video vom 17. Thüringentag sowie dem Film über das Kinder- und Jugendparlament – eine schöne Werbung für Sömmerda. So wie es sich bei einem Kinobesuch gehört, bereitete das KJP auch Popcorn und Knabberzeug für die Zuschauer vor.

Trotz der abendlichen Kälte blieben viele, darunter auch der erste Beigeordnete der Stadt, Christian Karl, bis zum Ende des Films auf ihren mitgebrachten Decken oder Stühlen sitzen und genossen dieses einmalige Film-Abenteuer unter freiem Himmel.

 

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße