Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Seniorenwegweiser auch digital

07.11.2023
Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Der kommunale Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda hat erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Mediaprintverlag 2023 den neuen Seniorenratgeber vollständig überarbeitet. Erneut erfolgte die Kooperation von Seniorenbeirat, Stadt Sömmerda und dem Landkreis.

Die handliche 40-seitige Broschüre soll für Jung und Alt eine Hilfestellung sein, im Alltag unterstützen und Anregungen zur Gestaltung des täglichen Lebens geben.

Der „Kompass fürs Alter – Wegweiser für Wohnen, Pflege, Freizeit“ liegt kostenfrei unter anderem in der Tourist-Information in Sömmerda, in der Stadt-und Kreisbibliothek im Dreyse-Haus, im Gebäude der Stadtverwaltung in der Poststraße 1 sowie im Landratsamt in der Wielandstraße 4 und in der Bahnhofstraße 9 aus.

Erhältlich sein wird die Broschüre nach abgeschlossener Sanierung  des Gebäudes auch am Empfang im Rathaus.

Der Ratgeber ist selbstverständlich auch an den Info-Ständen des kommunalen Seniorenbeirates und Veranstaltungen, bei denen der Seniorenbeirat mitwirkt, erhältlich.

Wer die Broschüre gleich digital lesen möchte, folgt bitte einfach diesem Link.
 

 

Weitere Meldungen

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion