Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weihnachtsbäume schmücken jetzt Marktplatz und Böblinger Platz

18.11.2025
Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Eine Blaufichte und eine Nordmanntanne schmücken seit dieser Woche den Platz vor dem Rathaus und den Böblinger Platz im Stadtteil Neue Zeit.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kommen auch diesmal die Weihnachtsbäume für die Stadt Sömmerda aus Privathand. Die etwa 12 Meter hohe Blaufichte kommt von einem Grundstück im Sömmerdaer Ortsteil
Leubingen, die Nordmanntanne wurde von der Firma Tannen-Wulf in Riethgen gefällt, in die Neue Zeit transportiert und dort aufgestellt.

Demnächst wird noch die Beleuchtung an die beiden Bäume angebracht, sodass die Blaufichte und die Nordmanntanne pünktlich zum 1. Advent im Lichterglanz strahlen.

Auch für dieses Jahr hatte die Abteilung Gewerbe der Stadtverwaltung rechtzeitig einen Aufruf gestartet und sich damit auf die Suche nach zwei passenden Weihnachtsbäumen für die Innenstadt und die Neue Zeit
begeben. Grundstückseigentümer, denen ihr Nadelbaum mittlerweile weit über den Kopf gewachsen ist, können ihn der Stadt als Weihnachtsbaum anbieten. Die Entnahme und der Transport der Bäume erfolgen für die
Besitzer kostenlos.

Aufgrund der guten Angebote, die in diesem Jahr eingegangen sind, hat die Abteilung Gewerbe gemeinsam mit der Firma Tannen-Wulf bereits eine Auswahl für die zwei passenden Weihnachtsbäume 2026 getroffen.

Weitere Meldungen

Zahlreiche Bürger beteiligten sich an Frühjahrsputzaktion

Schülerinnen und Schüler konnten sich über Karrierechancen informieren

Tradition des Maibaumsetzens auch dieses Jahr fortgeführt

Läufer warben gleichzeitig für Thüringentag 2019 in Sömmerda

Rund 2540 Frühjahrsblüher im Stadtgebiet leuchten mit der Sonne um die Wette

Kundencenter der SEV und neue Räume des Eigenbetriebes „Abwasser Sömmerda“ übergeben

Sömmerdaer Sportlerball vereinte Auszeichnungen und attraktives Showprogramm

Zahlreiche Besucher infomierten sich rund um das Thema Klima und Umwelt / Schülerinnen und Schüler nutzten die vielen Mitmach-Aktionen

Gedenken an die Opfer der Märzkämpfe vor 100 Jahren