Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Junge Besucher entdecken Sömmerda

05.12.2019

"Entdecke Sömmerda" ist der Titel des farbig aufgemachten Buches im Comic-Stil, das die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Titus Verlag aufgelegt hat. Am 05. Dezember wurde es in der Tourist-Information im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung sowie dem Thüringentag-Paar - dem Salzmann-Paar - vorgestellt und damit gleichzeitig in den Verkauf gegeben. Das Buch ist zudem auf CD als Hörbuch erschienen und zu erwerben. Adressaten sind Kinder im Vorschulalter und Schulalter - ob Sömmerdaer selbst oder junge Besucher der Stadt.

"Entdecke Sömmerda" ist als Einladung zu verstehen, sich gemeinsam mit Adi, dem Adler aus dem Stadtwappen, und Herrn Salzmann, dem 1744 in Sömmerda geborenen und weithin bekannten Pädagogen, auf einen Stadtrundgang zu begeben. Erfahren kann man dabei viel Intereressantes und Wissenswertes von früher und heute über die Kreisstadt.

Von städtischer Seite waren Kristin Fuhrmann von der Tourist-Information, Lena Kob vom Stadtmarketing und die Abteilung Kultur an der Erstellung von Buch und CD beteiligt.

Einzeln - das Buch kostet 3,90 Euro, die CD 2,90 Euro - oder als Set ist "Entdecke Sömmerda" beispielsweise eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten. Erhältlich sind Buch und CD in der Tourist-Information Sömmerda sowie in der Stadt- und Kreisbibliothek.

In letzterer konnten sich am 05. Dezember Schüler einer 6. Klasse des Sömmerdaer Gymnasiums über Buch und CD freuen. Sie waren damit quasi die ersten, die mit Adi und Herrn Salzmann auf Stadtrundgang gingen.

Weitere Meldungen

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit

Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In Kita "Flax und Krümel" wird geräumt und eingerichtet

Auf einem Tisch in einem Kita-Gruppenraum stehen vier flache Kartons mit Pfannkuchen. Diese sind mit Zucker umhüllt oder haben eine weiße Glasur mit bunten Streuseln oder eine rosa Glasur. Um den Tisch herum stehen Kinder in Faschingskostümen, strecken den Daumen in die Höhe in freuen sich über die Pfannkuchen.

Freude über gesponsertes Faschings-Gebäck

Ein Ausschnitt der Internetseite, auf der zu den Motiven fürs Malbuch abgestimmt werden kann. Dargestellt sind einige der zur Auswahl stehenden Motive in Schwarz-Weiß. Ganz oben steht Umfrage zum Malbuch. Darunter folgender Text: Wecle Bilder sollen in das Maluch aufgenommen werden: Wähle bis zu 12 Bilder, welche in das Malbuch aufgenommen werden sollen.

12 Motive stehen zur Auswahl