Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weihnachtsbäume schmücken jetzt Marktplatz und Böblinger Platz

18.11.2025
Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Eine Blaufichte und eine Nordmanntanne schmücken seit dieser Woche den Platz vor dem Rathaus und den Böblinger Platz im Stadtteil Neue Zeit.

Wie bereits in den vergangenen Jahren kommen auch diesmal die Weihnachtsbäume für die Stadt Sömmerda aus Privathand. Die etwa 12 Meter hohe Blaufichte kommt von einem Grundstück im Sömmerdaer Ortsteil
Leubingen, die Nordmanntanne wurde von der Firma Tannen-Wulf in Riethgen gefällt, in die Neue Zeit transportiert und dort aufgestellt.

Demnächst wird noch die Beleuchtung an die beiden Bäume angebracht, sodass die Blaufichte und die Nordmanntanne pünktlich zum 1. Advent im Lichterglanz strahlen.

Auch für dieses Jahr hatte die Abteilung Gewerbe der Stadtverwaltung rechtzeitig einen Aufruf gestartet und sich damit auf die Suche nach zwei passenden Weihnachtsbäumen für die Innenstadt und die Neue Zeit
begeben. Grundstückseigentümer, denen ihr Nadelbaum mittlerweile weit über den Kopf gewachsen ist, können ihn der Stadt als Weihnachtsbaum anbieten. Die Entnahme und der Transport der Bäume erfolgen für die
Besitzer kostenlos.

Aufgrund der guten Angebote, die in diesem Jahr eingegangen sind, hat die Abteilung Gewerbe gemeinsam mit der Firma Tannen-Wulf bereits eine Auswahl für die zwei passenden Weihnachtsbäume 2026 getroffen.

Weitere Meldungen

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen