Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Verkehrszählungen in Sömmerda und im Landkreis

14.07.2026
Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

In den kommenden vier Wochen werden an verschiedenen Stellen in Sömmerda und im Landkreis Sömmerda Verkehrsmengen erfasst. Die Messungen führt die Bernard Technologies GmbH aus Dresden im Auftrag der zuständigen Straßenverkehrsbehörden durch.

Dafür werden kurzfristig elektronische Messgeräte im öffentlichen Verkehrsraum angebracht. Sie erfassen, wie viele Fahrzeuge die jeweiligen Straßenabschnitte nutzen.

Die gewonnenen Daten sollen einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation geben. Sie dienen der Straßenverkehrsbehörde, den zuständigen Straßenbaulastträgern und der Polizei als Grundlage für die Prüfung, ob weitere Verkehrserhebungen notwendig sind.

Die Erhebung erfolgt elektronisch und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Die erforderlichen Genehmigungen für das Anbringen der Messgeräte im Verkehrsraum wurden erteilt.

Weitere Meldungen

Betroffen sind Parkstellflächen und zum Teil Fußwege

Kanalbau auf dem Gartenberg läuft / Bürgermeister informierte sich über Stand der Arbeiten

Musikschule und Krankenhaus dürfen sich über Spende freuen

Kita „Frohsinn“ und Förderverein „Altes Gutshaus Tunzenhausen“ können sich freuen

Regelung gilt vom 16.12.2020 bis vorerst 10.01.2021

Auch städtische Einrichtungen werden geschlossen

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ reicht Bewerbung für Landesgartenschau für 2028 ein

SEV wünscht frohe Weihnachten/ neue Störnummern ab 01.01.2021

Im Zuge der Generalsanierung stehen nun auch die Hochbauten

Drei der zehn gespendeten Bäume sind bereits gepflanzt