Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Verkehrszählungen in Sömmerda und im Landkreis

14.07.2026
Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

In den kommenden vier Wochen werden an verschiedenen Stellen in Sömmerda und im Landkreis Sömmerda Verkehrsmengen erfasst. Die Messungen führt die Bernard Technologies GmbH aus Dresden im Auftrag der zuständigen Straßenverkehrsbehörden durch.

Dafür werden kurzfristig elektronische Messgeräte im öffentlichen Verkehrsraum angebracht. Sie erfassen, wie viele Fahrzeuge die jeweiligen Straßenabschnitte nutzen.

Die gewonnenen Daten sollen einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation geben. Sie dienen der Straßenverkehrsbehörde, den zuständigen Straßenbaulastträgern und der Polizei als Grundlage für die Prüfung, ob weitere Verkehrserhebungen notwendig sind.

Die Erhebung erfolgt elektronisch und unter Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen. Die erforderlichen Genehmigungen für das Anbringen der Messgeräte im Verkehrsraum wurden erteilt.

Weitere Meldungen

rot-weiß gestreifte Sperrbake

Ein Bereich ist ab 14. November 2022 nicht befahrbar

Das Gräberfeld Deutsche Kriegsgärber 1941-1945 auf dem Sömmerdaer Friedhof. Auch hier findet das Gedenken statt.

Vertreter der Patenkompanie am 13. November dabei / Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Die Gästeführer:innen eingerahmt vom Tourismusverbandsvorsitzenden, Bürgermeister und Landrat.

Zertifikate in feierlichem Rahmen übergeben

Eine farbig gestaltete Betonwand am Schneckenhof mit Schmierereien.

Stadt erstattete Anzeige / Auch Projekt des Kinder- und Jugendparlaments ist betroffen

Das Titelblatt des Kalenders mit einer Szene auf dem Markt.

Kalender der Stadt setzt Alltagsszenen auf besondere Weise in Szene

Geehrte, berufene und beförderte Feuerwehrleute, Bürgermeister, Stadtbrandmeister- und stellv. Kreisbrandmeister beim gemeinsamen Foto

Rückblick, aktuelle Situation und Ehrungen im Volkshaus

Exemplare des Sömmerdaer Adventskalenders

Siegermotiv des Fotowettbewerbs ziert Kalender / Verkauf in der Tourist-Information

Hier befand sich der Eingang zum ehemaligen KZ-Außenlager.

Start öffentlicher Diskussion / Interessierte für 01. November 2022 eingeladen

Logo Mission Mehrweg

Stadtverwaltung reagiert auf Gesetzesnovelle