Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterstützung für drei Vereine

15.12.2025
Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Einen symbolischen Scheck über jeweils 1000 Euro erhielten kürzlich drei Sömmerdaer Vereine in der Geschäftsstelle der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV).

Dabei handelt es sich um den Verein Bürgerhaus Leubingen, den Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein sowie den Polizeisportverein Sömmerda. Für die Vereine ist es eine willkommende finanzielle Unterstützung. Haben doch alle drei neben der laufenden Vereinsarbeit Projekte auf ihrer Agenda, die sie gern umsetzen möchten. Sei es neue Bestuhlung für Vereinsräumlichkeiten, die Finanzierung eines Gewaltpräventionsprojektes oder die Reparatur einer großen Uhr als Zeitzeugnis.

Die Scheckübergabe nahmen Klaus-Dietrich Matuschk, Geschäftsführer der SEV, sein Nachfolger zum 01.01.2026, Uwe Kreitel, sowie Bürgermeister und Aufsichtssratsvorsitzender Ralf Hauboldt vor. Alle drei betonten das gemeinnützige Engagement der Vereine und verbanden damit ihren Dank dafür. Als ortsansässiger Energieversorger sei man mit den Menschen und der Region verbunden, so der SEV-Geschäftsführer. Anliegen sei es deshalb, sich einzubringen, den Menschen etwas zurückzugeben.

Die SEV ist ein Energiedienstleistungsunternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung der Stadt Sömmerda

 

Weitere Meldungen

Frisch gepflanzter Baum mit Anwuchshilfe vor einer Kirche

Entdecke die Natur und Umwelt mit dem städtischen Betriebshof

Fußballfeld und Sportpark mit Geländer in Weitwinkelaufnahme und blauer Horizont

Sachgebietsleiter/in (m/w/d) im Bereich Sportstätten

Projektmanagerin Julia Ansorg übergibt Steffen Kramer und Axel Panzner den Siegerpokal der 2. Olympiade der Allianz 'Thüringer Becken' in der Unstruthalle in Sömmerda.

Kommune holt sich beim Wettstreit der zweiten Allianz Thüringer Becken-Olympiade den Pokal

Familien sitzen bei Sonnenschein auf Decken im Stadtpark und schauen einen Film auf einer riesigen Leinwand

Buntes Familienfest mit vielfältigen Rahmenprogramm

Eine Gruppe von Jugendlichen sitzt an einen runden Tisch und unterhält sich, nebenan ist ein zweites Bild mit einer frau im gelben Pullover die vor zwei Kita-Kindern sitzt. Über den Bildern ist ein türkiser Balken mit der weissen Aufschrift Freiwilliges Soziales Jahr. Rechts daneben steht in Großbuchstaben in rot FSJ

Stadtverwaltung bietet spannendes Freiwilliges Soziales Jahr

Mediallien der Allianz Olympiade mit grünen und gelben Band liegen nebeneinander aufgereit auf einem Tisch

„Allianz-Thüringer-Becken-Olympiade“ mit großem Rahmenprogramm für die ganze Familie

Bürgermeister und der Vertreter der Interessengemeinschaft Kneipenmeile stehen in einem Kita-Raum mit farbigen Ringen an der Decke in einer Reihe mit den fünf Vertreterinnen der Kitas in Sömmerda. Die Frauen zeigen die symbolischen Schecks, die sie erhalten haben.

Symbolische Schecks an fünf Einrichtungen übergeben

Viele Kinder stehen in einer großen Halle vor drei Tischen mit gefüllten mittelgroßen Zuckertüten. Diese werden ihnen von drei Männern überreicht.

Überraschung für die Schulanfänger in den Kindergärten