Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterhaltsamer Neujahrsauftakt

09.01.2024
zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Spritzig, witzig und mit einem schönen Musikmix sorgten die Piano Buddies beim Sömmerdaer Neujahrskonzert für einen überaus unterhaltsamen ersten Sonntag 2024 im Volkshaus Sömmerda.

Die Künstler Tom Dewulf und Vinzenz Heinze präsentierten sich als Multitalente. Sie beherrschen nicht nur das Piano sozusagen mit geschlossenen Augen, sondern bewiesen sich auch als überaus schlagfertig und wandlungsfähig. So glänzten sie unter anderem auch mit kleinen akrobatischen Einlagen.

Das Publikum - unter ihnen auch Vertreter der Sömmerdaer Patenkompanie aus der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen sowie Vertreter der vom Erlös des Neujahrskonzertes begünstigten Vereine - nahm das Programm der Piano Buddies dankend an und sparte nicht mit Beifall.

In seiner kurzen Rede hatte Bürgermeister Ralf Hauboldt zuvor auf einige diesjährige Höhepunkte im Stadtgeschehen vorausgeblickt. Und auch aktuelle Theme wie etwa die geplanten Protestaktionen der Bauern landesweit sowie das funktionierende Schöpfwerk Sömmerda, das insbesondere die Altstadt schützen soll und seine Wirkungsweise bei den jüngsten anhaltenden Niederschlägen unter Beweis stellte, band der Bürgermeister mit ein.

Bei vier Sömmerdaer Vereinen, die auf kulturellem Gebiet aktiv sind, wird das Neujahrskonzert besonders nachklingen. An sie geht zu gleichen Teilen der Erlös des diesjährigen Neujahrskonzerts. Einen symbolischen Scheck über je 625 Euro nebst Blumen übergaben der Bürgermeister und Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus, an Vertreter des Männergesangvereins Sömmerda, des Faschingsclubs Tunzenhausen, des Fördervereins der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda sowie des Tanzsportvereins Sömmerda.

Wir wünschen den Vereinen viel Erfolg bei ihren diesjährigen Veranstaltungen und Aktivitäten!

Weitere Meldungen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

NABU anerkennt Maßnahmen der Stadt zur Schaffung neuer Lebensräume für Pflanzen und Tiere