Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterhaltsamer Neujahrsauftakt

09.01.2024
zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Spritzig, witzig und mit einem schönen Musikmix sorgten die Piano Buddies beim Sömmerdaer Neujahrskonzert für einen überaus unterhaltsamen ersten Sonntag 2024 im Volkshaus Sömmerda.

Die Künstler Tom Dewulf und Vinzenz Heinze präsentierten sich als Multitalente. Sie beherrschen nicht nur das Piano sozusagen mit geschlossenen Augen, sondern bewiesen sich auch als überaus schlagfertig und wandlungsfähig. So glänzten sie unter anderem auch mit kleinen akrobatischen Einlagen.

Das Publikum - unter ihnen auch Vertreter der Sömmerdaer Patenkompanie aus der Kyffhäuser-Kaserne Bad Frankenhausen sowie Vertreter der vom Erlös des Neujahrskonzertes begünstigten Vereine - nahm das Programm der Piano Buddies dankend an und sparte nicht mit Beifall.

In seiner kurzen Rede hatte Bürgermeister Ralf Hauboldt zuvor auf einige diesjährige Höhepunkte im Stadtgeschehen vorausgeblickt. Und auch aktuelle Theme wie etwa die geplanten Protestaktionen der Bauern landesweit sowie das funktionierende Schöpfwerk Sömmerda, das insbesondere die Altstadt schützen soll und seine Wirkungsweise bei den jüngsten anhaltenden Niederschlägen unter Beweis stellte, band der Bürgermeister mit ein.

Bei vier Sömmerdaer Vereinen, die auf kulturellem Gebiet aktiv sind, wird das Neujahrskonzert besonders nachklingen. An sie geht zu gleichen Teilen der Erlös des diesjährigen Neujahrskonzerts. Einen symbolischen Scheck über je 625 Euro nebst Blumen übergaben der Bürgermeister und Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus, an Vertreter des Männergesangvereins Sömmerda, des Faschingsclubs Tunzenhausen, des Fördervereins der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda sowie des Tanzsportvereins Sömmerda.

Wir wünschen den Vereinen viel Erfolg bei ihren diesjährigen Veranstaltungen und Aktivitäten!

Weitere Meldungen

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet