Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kulturnacht & Kneipenmeile wird verschoben

27.03.2020

Einer schönen Tradition folgend wollten die Stadt Sömmerda und die Interessengemeinschaft Kneipenmeile am 16. Mai gemeinsam zur  Kulturnacht & Kneipenmeile einladen. In diesem Jahr gäbe es dafür sogar ein besonderes Jubiläum zu feiern – es wäre die 20. Auflage der beliebten Reihe.

Die Stadt und die Interessengemeinschaft haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sehen sich aber unter den gegebenen Umständen aufgrund der Entwicklungen in der Corona-Krise nicht in der Lage, alle dazu notwendigen  Vorbereitungen für eine erfolgreiche Veranstaltung am 16. Mai zu treffen. Deshalb findet die Kulturnacht & Kneipenmeile an diesem Tag nicht statt.

Nachdem sich die Stadt im vergangenen Jahr wegen des großen Events Thüringentag mit dem städtischen Part von der Kulturnacht & Kneipenmeile zurückgenommen hatten, wollte sie diesmal wieder mit verschiedensten Angeboten beispielsweise in der Stadt- und Kreisbibliothek, der Tourist-Information, in Stadtmauertürmen  sowie der Stadt- und Kreismusikschule dabei sein.

Die bei Jung und Alt beliebte Veranstaltung war stets der Auftakt für ein buntes Programm im Jahr und läutete die Freiluft- Saison ein. Selbstverständlich wird die Kulturnacht & Kneipenmeile nicht ersatzlos gestrichen. Die Stadt ist bereits jetzt gemeinsam mit der Interessengemeinschaft in Abstimmungen über einen Termin in der zweiten Jahreshälfte.

Weitere Meldungen

Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Jetzt als Innenstadtakteur mit eigener Aktion mitmachen

Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

Stadtverwaltung Sömmerda mit eigenem Stand dabei

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“

Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Übergabe Wandrelief aus ehemaligem Soemtronhaus

Im Torhaus 8 steht im Zentrum ein Edelstahlkubus. Die zur Eingangstür gerichtete Seite zeigt stilisiertes Stacheldraht sowie den Schriftzug Sömmerda 1944/1945. An der rechten Wand ist ein Gedicht einer der Häftlingsfrauen zu lesen.

Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung am 19. September

Die beförderten, berufenen und geehrten Feuerwehrleute stehen mit ihren Urkunden in den Händen in drei Reihen hintereinander gemeinsam mit Bürgermeister, Stadtbrandinspektor sowie Kreisbrandmeister auf der Bühne.

Dank an Feuerwehrkräfte und Auszeichnungen

Feuerwehrgerätehaus in Sömmerda mit fünf roten Toren, einem Turm und einer Antennenanlage unter blauem Himmel.

Ab 11 Uhr erklingen 13 Sirenen in Sömmerda und den Ortsteilen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026