Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in Kita-Neubau steht kurz bevor

04.02.2026
Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

Die Tage bis zum Umzug der Kinder und des Teams der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ in den Neubau sind gezählt. Am 16. Februar beginnt die Umzugswoche.

Kürzlich hatten Kita-Kinder die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in ihr künftiges neues Domizil zu werfen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Luise Schütz sowie den Erzieherinnen Nicole Martin – gleichzeitig stellvertretende Kita-Leiterin – und Michaela Weigand waren sie im Neubau unterwegs.Hier konnten sich die Kinder unter anderem die lilafarbene Kinderküche, ihre künftigen Gruppenräume sowie die bereits fertigen Sanitärräume anschauen.

In der Kita hat das Team bereits einen Plan gemacht, wie sie in der Umzugswoche ab 16. Februar vorgehen. Unterstützung wird es von mehreren Seiten geben: Hausmeister mehrerer Einrichtungen der Stadt und Mitarbeiter des Sportparks packen mit an. Zudem haben Ehemänner von Erzieherinnen, bei denen es zeitlich passt, ihre Hilfe zugesagt.

Überhaupt, ist Luise Schütz voll des Lobes, kann sie sich generell und insbesondere während des Umzuges auf ein sehr engagiertes Kita-Team stützen. Dazu gehören 21 Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Für die rund 100 Kinder, die derzeit in fünf Gruppen noch im Altbau der Kita betreut werden, lief bis Ende Januar eine Bedarfsabfrage. Für Kinder von Eltern, die Tochter oder Sohn in der Umzugswoche nicht betreuen können, stehen für diese Zeit Plätze in anderen städtischen Kindereinrichtungen zur Verfügung.

Ist der jetzige Altbau der Kita leergezogen, geht es in den 2. Abschnitt des umfangreichen Neubauprojektes. Das heißt, der verbliebene Altbau wird abgerissen und an dessen Stelle im Anschluss des bereits bestehenden ersten Gebäudeteils des Kita-Neubaus Teil zwei errichtet.
 

Weitere Meldungen

Mehrwegbecher und Karton

Gesetzesnovelle tritt in Kraft

Kiste mit Obst beim Wochenmarkt

Termine über Feiertage und Jahreswechsel

Bild Straßensperrung

Abschnittssperrung in der Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt-Straße

Außenansicht des Tsinghua University Art Museum. Foto: © Tsinghua University Art Museum

Im Büromaschinenwerk produzierter Computer seit 2021 auf Weltreise

Blick vom Rathausfenster auf den Weihnachtsmarkt

Schnee und abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Besucher:innen

weißes I auf blauem runden Grund als Hinweis auf Information

Einwohnermeldeamt zwischen den Festen geschlossen

Hinweis zur Verlegung der Büros aus dem Rathaus

Umzug des Stadtratbüros, Hauptamtsleiter und Vorzimmer des Bürgermeisters

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament