Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ankündigung zum Rathaussturm

08.02.2023
bunte Grafik mit Ankündigung zum Rathaussturm am 16.02.2023

Der FaschingsClub Rot-Weiß Sömmerda und der Tanzsportverein Sömmerda stecken mitten in den Vorbereitungen und Proben für die aktuelle Saison. Wie schon das Motto verrät, sind die Narren nicht nur rot und weiß, sondern einfach wieder Faschings-heiß. Und deswegen steigt täglich die Vorfreude aber auch die Spannung auf die närrischen Tage.

Starten werden die FCR-Karnevalisten mit ihrem Rathaussturm am Donnerstag, 16. Februar 2023, um 11.11 Uhr. Bevor die rot-weißen Narren jedoch auf dem Markt feiern und das Renovierungs-Rathaus einnehmen, machen sie wie jedes Jahr die Stadt unsicher. Los geht es in schöner Tradition in den Finneck-Werkstätten. Dort wird der FCR mit einem kurzweiligen Programm in den Tag starten. Die Route führt danach über Landratsamt und Sparkasse (beide Bahnhofstraße), weiter über den Stadtring durch die Lange Straße direkt vor das Rathaus. Die Karnevalisten werden auf dem Markt - zusammen mit dem Tanzsportverein Sömmerda - Spaß, Stimmung und gute Laune unter das närrische Volk bringen.

Weiter geht es beim FCR dann am Abend mit dem Weiberfasching (16.02. - Restkarten). Weitere Faschingsveranstaltungen im Volkshaus: FestSitzung am 17.02., Festsitzung am 18.02. (Restkarten), Kinderfasching am 19.02. um 15:11 Uhr. Und am Rosenmontag (20.02.) gibt es die Rosenmontags-Party mit einem Mix aus Tanz und Programmeinlagen – gestaltet von verschiedenen Faschingsvereinen.  Karten gibt es im Vorverkauf bei Goldschmiede Lompe und in der Tourist-Information.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet