Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in Kita-Neubau steht kurz bevor

04.02.2026
Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

Die Tage bis zum Umzug der Kinder und des Teams der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ in den Neubau sind gezählt. Am 16. Februar beginnt die Umzugswoche.

Kürzlich hatten Kita-Kinder die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in ihr künftiges neues Domizil zu werfen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Luise Schütz sowie den Erzieherinnen Nicole Martin – gleichzeitig stellvertretende Kita-Leiterin – und Michaela Weigand waren sie im Neubau unterwegs.Hier konnten sich die Kinder unter anderem die lilafarbene Kinderküche, ihre künftigen Gruppenräume sowie die bereits fertigen Sanitärräume anschauen.

In der Kita hat das Team bereits einen Plan gemacht, wie sie in der Umzugswoche ab 16. Februar vorgehen. Unterstützung wird es von mehreren Seiten geben: Hausmeister mehrerer Einrichtungen der Stadt und Mitarbeiter des Sportparks packen mit an. Zudem haben Ehemänner von Erzieherinnen, bei denen es zeitlich passt, ihre Hilfe zugesagt.

Überhaupt, ist Luise Schütz voll des Lobes, kann sie sich generell und insbesondere während des Umzuges auf ein sehr engagiertes Kita-Team stützen. Dazu gehören 21 Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Für die rund 100 Kinder, die derzeit in fünf Gruppen noch im Altbau der Kita betreut werden, lief bis Ende Januar eine Bedarfsabfrage. Für Kinder von Eltern, die Tochter oder Sohn in der Umzugswoche nicht betreuen können, stehen für diese Zeit Plätze in anderen städtischen Kindereinrichtungen zur Verfügung.

Ist der jetzige Altbau der Kita leergezogen, geht es in den 2. Abschnitt des umfangreichen Neubauprojektes. Das heißt, der verbliebene Altbau wird abgerissen und an dessen Stelle im Anschluss des bereits bestehenden ersten Gebäudeteils des Kita-Neubaus Teil zwei errichtet.
 

Weitere Meldungen

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen