Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Künstlerinnen und Künstler für Stadtjubiläum gesucht

05.12.2025
Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Vom 18. bis 24. Mai 2026 feiert die Stadt Sömmerda ihr 1150-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche. Im Mittelpunkt steht das Veranstaltungswochenende vom 22. bis 24. Mai, das mit einem vielfältigen Kultur- und Bühnenprogramm in der Innenstadt begangen wird. Für die Programmgestaltung ruft die Stadtverwaltung nun gezielt Künstlerinnen und Künstler zur Mitwirkung auf.

Gesucht werden kreative Beiträge aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Straßenkunst, Theater, Tanz, Jonglage, Akrobatik, Walk-Acts, Zauberei sowie Formate der Kinderunterhaltung. Ob Singer-Songwriter, kleine Ensembles, Chöre, Clowns, Märchenerzähler, Puppentheater oder Bewegungskunst – das Jubiläum soll ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm bieten, das zum Verweilen, Staunen und Mitmachen einlädt.

Die Auftrittsmöglichkeiten werden flexibel geplant: Neben Bühnenpräsentationen sind auch mobile Darbietungen und spontane Straßenaktionen möglich. Ziel ist es, die Innenstadt an den Festtagen mit künstlerischem Leben zu füllen und regionalen wie überregionalen Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten.

Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, die Teil des Jubiläumsprogramms werden möchten, können sich bis zum 31. Dezember 2025 bei der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung bewerben.

Bewerbung und Rückfragen:
Stadtverwaltung Sömmerda – Abteilung Kultur
E-Mail: kultur@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350246 oder 03634 350242

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind online verfügbar unter:
www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/stadtjubilaeum-2025

Die Stadtverwaltung freut sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm und zahlreiche kreative Beiträge, die das Stadtjubiläum 2026 bereichern.

Weitere Meldungen

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen

Ein großer und heller breiter Flur. Begrenzt ist er auf der einen Seite mit einer großen Fensterfront, auf der anderen Seite durch eine mit hellem Holz verkleideten Wand. In der Mitte steht eine in gelber Farbe gehalteten Garderoben-Kombination für Sachen von Kita-Kindern.

Fachleute führen durch Kita-Neubau „Flax und Krümel“

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde