Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

4. Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage

24.11.2025
Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Am Dienstag, 19. November, wurden die 4. Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage erstmals in Sömmerda eröffnet. Der feierliche Auftakt fand im Sitzungssaal des Rathauses statt. Zu Gast war die Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Wiebrecht und weiterer pädagogischer Unterstützung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine Vertreterin des Friedrich-Bödecker-Kreises für Thüringen e. V., der das Gesamtprojekt verantwortet. Sie führte die Kinder spielerisch an das Thema Literatur heran und erläuterte, was ein Autor ist. Gleichzeitig betonte sie, wie besonders es sei, dass die Kinder- und Jugendliteraturtage in diesem Jahr erstmals in Sömmerda Station machen. Insgesamt 32 Lesungen wurden im gesamten Landkreis organisiert.

Ein ausdrücklicher Dank ging an die Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, die die umfangreiche Organisation vor Ort übernommen hat. Bibliotheksleiterin Anne Schmidt und ihre Stellvertreterin Luisa Dingeldein begleiteten die Vorbereitung und Abstimmung aller Termine. Auch die Sparkassenstiftung unterstützt das Projekt finanziell.

Da Bürgermeister Ralf Hauboldt krankheitsbedingt verhindert war, begrüßte die 2. Beigeordnete Anja Meinhardt-Fickert die Kinder im Namen der Stadt. Mit einem freundlichen Lächeln verzichtete sie auf die ursprünglich sehr faktenreiche Rede und wandte sich direkt und kindgerecht an die Schülerinnen und Schüler. Sie überbrachte die Grüße des Bürgermeisters, betonte die Bedeutung der Literaturtage für Sömmerda und wünschte allen viel Freude und Neugier beim Lesen.

Im Anschluss nahm der senegalesische Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye – bekannt als Ibo – die Kinder mit auf eine lebendige Reise nach Afrika. Mit Erzählkunst, Musik und viel Einbeziehung der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterte er das Publikum. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich nach der Veranstaltung ein persönliches Autogramm abzuholen.

Mit dieser Lesung wurden die 4. Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage offiziell in Sömmerda eröffnet.
Das vollständige Programm ist online unter www.fbk-thueringen.de

Weitere Meldungen

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss