Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sparkasse Mittelthüringen wird Premium-Partner

02.12.2025
Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Am 27. November 2025 unterzeichneten die Stadt Sömmerda und die Sparkasse Mittelthüringen im Büro des Bürgermeisters den Sponsoringvertrag zur Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums 2026. Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die Teilnehmenden und dankte der Sparkasse für das Engagement und die Bereitschaft, das Jubiläum im kommenden Jahr als Premium-Partner zu begleiten.

Seitens der Stadt nahmen Hauptamtsleiter Christian Haase, Stadtmarketingverantwortliche Lena Kob sowie Abteilungsleiterin Kultur Laura Scherzberg am Termin teil. Für die Sparkasse Mittelthüringen waren Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst, Leiterin Unternehmenskommunikation Daniela Freyburg sowie Christian Wiegand aus der Unternehmenskommunikation anwesend. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Hauboldt und Hans-Georg Dorst gemeinsam unterzeichnet.

Dorst betonte im Gespräch die langjährige Verbundenheit der Sparkasse mit der Region. Sömmerda sei ein bedeutender Bestandteil des Geschäftsgebiets, für das die Sparkasse Verantwortung übernehme. Die Unterstützung eines Jubiläums dieser Größenordnung sei daher „selbstverständlich und Ausdruck regionaler Verbundenheit“. Zudem kündigte er an, dass der musikalische Sparkassen-Frühschoppen im kommenden Jahr Teil der Festwoche sein wird.

Bürgermeister Hauboldt würdigte die wichtige Rolle der Sparkasse als Premium-Partner: Die Unterstützung ermögliche es der Stadt, die Festwoche auf hohem Niveau und für ein breites Publikum attraktiv zu gestalten. Besonders die beiden großen Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag, die eintrittsfrei angeboten werden sollen, profitierten maßgeblich vom Engagement der Partner. Christian Haase verwies auf steigende Künstlerhonorare, die Planungen zunehmend anspruchsvoller machten, dank starker Partner jedoch weiterhin hochwertige Angebote möglich seien.

Als Premium-Partner wird die Sparkasse Mittelthüringen während der Festwoche prominent vertreten sein. Vereinbart wurden unter anderem eine breite Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien sowie auf Werbeflächen im Festgebiet. Auch eine Beteiligung am Festumzug und ein kostenfreier Standort im Festareal sind vorgesehen.

Zum Abschluss gab Bürgermeister Hauboldt einen Ausblick auf bereits geplante Programmpunkte der Festwoche, darunter den großen Festumzug, einen mittelalterlichen Themenmarkt, den Sommernachtsball sowie die Kooperation mit Antenne Thüringen für das Bühnenprogramm. Gespräche zur möglichen Integration der Kneipenmeile & Kulturnacht laufen weiter. 

Weitere Meldungen

Überdachter Hintereingang des Verwaltungsgebäudes Poststraße 1 in Sömmerda mit einer Treppe, seitlichem Geländer und verglaster Eingangstür. An diesem Zugang entsteht ab September 2026 ein barrierefreier Zugang.

Bauarbeiten ab 1. September – Hintereingang vorübergehend gesperrt

Teilnehme Geschäftsleute und Organisatoren des Heimatshoppens stehen in zwei Reihen hintereineander. In den Händen halten sie Luftballons, Plakate und Einkaustüten aus Papier, mit denen für das Heimatshoppen geworben werden soll. Im Hintergrund zeigt sich eine der Einkaufsstraßen in der Sömmerdaer Innenstadt.

Jubiläumsaktion lädt am 4. September 2026 zum Einkaufen, Entdecken und Genießen in die Innenstadt ein

Grafik mit der Aufschrift „Deine Zukunft bei der Stadt Sömmerda“

Jetzt für einen Einsatz in den städtischen Kindereinrichtungen oder im Grünanlagen- und Umweltbereich bewerben

Zwei mit hellblauem Stoff bespannte Liegestühle stehen vor dem Schwimmerbecken im Stadtbad Sömmerda. Auf den Liegestühlen steht in gelber Schrift das Motto der Bäderaktion des Tourismusverbandes Thüringer Becken. Auf einem Liegesrtuhl liegt ein zusammenfaltetes blaues Badetuch. Über dem anderen Liegestuhl hängt ein auseinandergefaltetes Badetuch.

Auch Stadtbad bei Aktion dabei / Volle Stempelkarte wird belohnt

Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Startschuss zu Rad-Klassiker vor Sömmerdaer Rathaus

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig