Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in den Neubau

19.02.2026
Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In dieser Woche ist es soweit: Die Kita "Flax und Krümel" zieht um in den Neubau. Der Altbau ist bereits so gut wie leer.

Das Kita-Team und Helfer sind seit Montag dabei, Umzugskisten und einige Kleinmöbel vom Altbau in den Holz-Neubau zu transportieren, Kisten auszupacken, einzusortieren, Tische, Stühle und Garderoben abzuwischen etc. 

Zu den Helfern gehören insbesondere die Hausmeister der anderen städtischen Kindereinrichtungen sowie Mitarbeiter des Bauhofes.

Während drinnen aufgestellt und eingeräumt wird, wird draußen unter anderem noch ein Zaun gesetzt und das Baufeld für den Abriss des alten Kita-Gebäudes vorbereitet. 

An dessen Stelle wird Teil II des Kita-Neubaus errichtet. Dies wird erst mit dem kompletten Einzug der Kinder und des Teams in den fertigen ersten Teil des Neubaus möglich.

Noch muss das Team an der einen und anderen Stelle im neuen Haus besonders kreativ sein. Auf jedem Fall freuen sich alle, wenn am kommenden Montag, dem 23.02.2026, die Kita-Kinder ihr neues Haus in Besitz nehmen. 

Die Stadt hat mit dem Neubau Neuland betreten. Erstmalig wurde ein städtisches Gebäude in Holzbauweise errichtet. Zum nachhaltigen Gesamtkonzept tragen unter anderem auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der neuen Kindereinrichtung sowie ein Lüftungszentralgerät mit Wärmerückgewinnung bei. 

Danke dem Kita-Team und den Helfern für den reibungslosen Umzug. Wir wünschen den Kindern und dem Kita-Team einen guten Start im Neubau!

Weitere Meldungen

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten