Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Märchengarten am 02. September im Bürgerzentrum

29.08.2023
Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Terminlich etwas weiter hinter ins Jahr gerückt ist diesmal der Märchengarten in Sömmerda. Was der Veranstaltung für die ganze Familie allerdings keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Die ganz große Hitze wird am 02. September hoffentlich vorbei sein. Und angesichts eines bunten Programms steht einem erlebnisreichen Nachmittag im Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, nichts im Wege.
Von 13:00 – 18:00 Uhr erwartet die Kinder sowie deren Eltern oder Großeltern viel Abwechslung. Märchengarten-Fans werden garantiert ihren Spaß haben.
Dafür sorgt auch das Bühnenprogramm, bei dem quasi im Stundentakt mit dem gestiefelten Kater, Aschenputtel, einem Zauberer sowie Piraten Märchenhaftes geboten wird. Dabei sind die kleinen und großen Märchengarten-Besucher nicht in jedem Fall nur Zuschauer, sondern werden teilweise auch aktiv mit einbezogen.
 

Das Bühnenprogramm:

  • 13:30 Uhr: „Der Gestiefelte Kater“ – Kindershow/Märchen Kinderanimation/Mitmachspiele, kombiniert mit einer Stepptanz- u. Gesangsperformance
  • 14:30 Uhr: „Aschenputtel“, ein Puppenspiel des 3K Theaters Mühlhausen
    Auf eine ganz wunderbare poetische Weise und mit Objekten sowie Puppen nimmt eine Erzählerin der Mühlhäuser 3K-Theaterwerkstatt die Kinder mit auf die Reise durch das bekannte Grimm'sche Märchen.
  • 15:30 Uhr: „Zauberer Heiner“ Die Zuschauer erleben eine aufregende, unglaublich-fantastische und lustige Vorstellung mit spannenden Zaubertricks
  • 17:30 Uhr: Jack Sparrow und Seeräuberin Unterhaltung unter anderem mit interaktiven Kinder-Mitmach-Spielen und kindgerechten Showkämpfen

Zahlreiche Akteure sorgen während des gesamten Tages zwischen 13 und 18 Uhr mit verschiedenen Aktionen für garantierte abwechslungsreiche Stunden mit vielen schönen Erlebnissen.

Das THEPRA Quartiersmanagament bietet neben einen Maltisch mit Märchenmotiven eine Schatztruhe zum Rätseln an. Der ASB Sömmerda läd zum Märchen-Café mit musikalisch-literarischer Unterhaltung ein. Die handwerklichen Fähigkeiten dürfen am Töpferstand und in der Bastelstraße getestet werden. Eine Goldwaschanlage erweckt mit Sicherheit den Entdeckergeist der Jüngsten, während beim Kinderschminken die kreative Seite angesprochen wird. Das SFZ verschreibt sich ganz dem Thema Asterix und Obelix. Hier dürfen sich die Kleinen am Hinkelsteinzielwerfen, am Wildschweinschießen und im Wolllabyrinth versuchen. Eine Seifenblasenparty und ein Märchenkino darf man am Stand des @offenerjugendtreffb27 bestaunen.

Für die Organisation des Märchengartens haben sich die Stadt Sömmerda mit ihrer Abteilung Kultur, dem Offenen Jugendtreff B27 und dem Schüler-Freizeit-Zentrum, der ASB-Kreisverband mit dem Gemeinschaftsnetzwerk Sömmerda, dem Projekt agathe und seinem Familienzentrum sowie das Regionale Kleingärtner Management Sömmerda e. V. zusammengetan.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Meldungen

Fünf große, graue, quadratische Pflanzkübel stehen mit mehren Metern Abstand zwischen ihnen in einer Reihe am Übergang vom Marktplatz zur Marktstraße. In zweien der Kübel tragen die darin eingepflanzten, etwa einen Meter hohen Bäume, bereits herbstlich verfärbte Blätter. Hinter den Kübeln steht das Rathaus. Zu sehen ist auch ein Teil des Obermarktes sowie ein Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Obermarkt.

Zweiter Umzug der mobilen Pflanzkübel mit klimaresilientem Grün gemeistert

Die mit einem Betonring eingefasste große Plattform auf dem Fürstenhügel Leubingen mit Blick in die Landschaft - in dem Fall auf eine Baumreihe, dahinter ein umgeackertes Feld sowie weiter hinten die Autobahn A 71. Auf dem Betonring fehlen drei der insgesamt sechs rechteckigen Kupferplatten.

Kupferplatten und Kreuz aus Eisen von Unbekannten gestohlen

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, Teams, Mannschaften und Sportfunktionäre sowie Vertreter der Stadt und der Sponsoren stehen gemeinsam in einer großen Gruppe auf der Bühne mit Blick zum Publikum.

Sportlerball mit Ehrungen und hochkarätigem Programm / Karten jetzt sichern

Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Jetzt als Innenstadtakteur mit eigener Aktion mitmachen

Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

Stadtverwaltung Sömmerda mit eigenem Stand dabei

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“

Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Übergabe Wandrelief aus ehemaligem Soemtronhaus

Im Torhaus 8 steht im Zentrum ein Edelstahlkubus. Die zur Eingangstür gerichtete Seite zeigt stilisiertes Stacheldraht sowie den Schriftzug Sömmerda 1944/1945. An der rechten Wand ist ein Gedicht einer der Häftlingsfrauen zu lesen.

Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung am 19. September