Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tierisch gute Leseförderung

07.04.2025
In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Am 1. April 2025 startete in der Stadt- & Kreisbibliothek Sömmerda ein ganz besonderes Leseförderprojekt: Vorlese-Hund Ronja trat ihren ersten Arbeitstag an. Anfangs hielten manche Besucher das Projekt vielleicht für einen Aprilscherz, doch schnell wurde klar, dass Ronja, eine ausgebildete Therapie-Begleithündin, eine wertvolle Unterstützung für lesende Kinder ist. Sie hilft den Kindern, ihre Freude am Lesen zu entdecken und unterstützt besonders leseschwache Kinder, indem sie ihnen Mut macht und fördert.

Die erste Veranstaltung wurde von zwei Kindern genutzt: Leon und Jan. Sie wählten jeweils ein Buch aus und lasen Ronja daraus vor. Clarissa Kupke-Huke, Sozialarbeiterin und Ronjas Halterin, begleitete die Veranstaltung und erklärte den Kindern einige wichtige Regeln: nicht alle gleichzeitig sprechen, nicht zu laut sein und Ronja während des Lesens respektvoll zu behandeln. Die ruhige und entspannte Atmosphäre ermöglichte es den Kindern, ihre Unsicherheiten beim Vorlesen abzubauen und ihre Lesefreude zu steigern.

Neben dem Vorlesen durften die Kinder auch Ronja streicheln und am Ende ein kleines Hundesuchspiel mit ihr spielen. Clarissa Kupke-Huke erzählte, dass Ronja mittlerweile neun Jahre alt ist und selbst einmal „die Schulbank drücken musste“, um ihre Ausbildung als Therapie-Begleithund zu absolvieren.

Die stellvertretende Bibliotheksleiterin, Luisa Dingeldein, zeigte sich begeistert vom positiven Feedback zur Veranstaltung. „Zu Beginn hielten viele das Angebot für einen Aprilscherz“, schmunzelte sie. Der nächste Vorlesetermin mit Ronja findet am 13. Mai 2025 statt. Eine Voranmeldung ist erforderlich, da nur maximal fünf Kinder teilnehmen können. „Wenn das Angebot weiterhin so gut angenommen wird, könnten wir es regelmäßig anbieten“, so Dingeldein weiter.

Mit diesem innovativen Ansatz zur Leseförderung bietet die Stadtbibliothek Sömmerda Kindern die Möglichkeit, ihre Lesekompetenz spielerisch und ohne Leistungsdruck zu verbessern – und dabei eine tierisch gute Zeit mit Ronja zu erleben.

Weitere Meldungen

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange