Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mitmachausstellung zum Stadtjubiläum

13.01.2026
Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Noch bis zum 15. März 2026 können Teilnehmende ihr Bild oder ihre Bilder für die Mitmach-Ausstellung des Historisch-Technischen Museums anlässlich des 1150-jährigen Stadtjubiläums, welches Sömmerde in diesem Jahr feiert, einreichen.

Gerichtet ist der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, die in Sömmerda leben, arbeiten, zur Schule gehen oder früher hier gelebt haben. Ziel der Ausstellung ist es, insgesamt 876 Werke zusammenzutragen. Diese Zahl erinnert an das Jahr 876, in dem Sömmerda erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Gesucht werden Bilder, die einen ganz persönlichen Blick auf Sömmerda zeigen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Fotografie, Zeichnung, Collage, Malerei oder Drucktechnik – alles ist willkommen, solange das Motiv ein Ort im Stadtgebiet Sömmerdas oder in einem seiner Ortsteile liegt.

 Die ausgewählten Beiträge werden im Mai 2026 im Rahmen einer großen Sonderausstellung im Dreyse-Haus gezeigt. Geplant ist eine feierliche Eröffnung gemeinsam mit allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen (z. B. Schulklassen oder Vereine) möglich. Schulklassen beteiligen sich bereits jetzt im Rahmen einer Kooperation mit den Kulturagent*innen Thüringen an dem Projekt. Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung.

Rahmenbedingungen für die Teilnahme:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Sömmerda und seinen Ortsteilen sowie Personen, die hier arbeiten, zur Schule gehen oder gegangen sind.
  • Pro Person oder Künstlergruppe kann ein Bild eingereicht werden.
  • Einsendeschluss ist Montag, der 02. März 2026.
  • Maximalgröße für Bilder oder Fotoabzüge: DIN A3 (29,7 cm x 42,0 cm).
  • Digitalfotos: JPG-Dateiformat, kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel, max. 8 MB pro Datei.
  • Alle Beiträge bitte mit Name und Bildtitel kennzeichnen.
  • Dateibenennung bei Digitalfotos: Name_Fotomotiv (z. B. MaxMaier_Rathaus).
  • Mehrfacheinreichungen (mehrere Exponate einer Urheberin/eines Urhebers) sind möglich.

Abgabeorte für ausgedruckte Bilder:

  1. Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28
  2. Historisch-Technisches Museum, Weißenseer Straße 15
  3. Tourist-Information, Marktplatz 1

Versandanschrift für postalische Einreichung:
Stadtverwaltung Sömmerda
Historisch-Technisches Museum
Marktplatz 3–4
99610 Sömmerda

Digitalfotos per E-Mail bitte an:
museum@dreysehaus.de
Bitte Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Bildtitel in der E-Mail angeben.

Nach dem Eingang erhalten Teilnehmende eine Empfangsbestätigung per E-Mail vom Museum.

Kontakt für Rückfragen:
Erik Kästner
E-Mail: e.kaestner@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 372028

Rechtliche Hinweise:
Mit der Einreichung eines Bildes versichern die Teilnehmenden, dass sie die Urheberrechte an dem Werk besitzen und keine Rechte Dritter verletzt werden. Bei Collagen gilt dies auch für alle Bestandteile des Werkes. Die Stadt Sömmerda behält sich vor, Beiträge mit gewaltverherrlichenden, pornographischen oder extremistischen Inhalten abzulehnen. Mit der Teilnahme werden der Stadt Sömmerda und dem Historisch-Technischen Museum die Rechte zur Nutzung des eingereichten Werkes für die Ausstellung, auf Internetseiten sowie in Presseveröffentlichungen unter Nennung des Namens eingeräumt. Eine Vergütung erfolgt nicht. Die im Rahmen der Ausstellung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für dieses Projekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Meldungen

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten