Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in Kita-Neubau steht kurz bevor

04.02.2026
Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

Die Tage bis zum Umzug der Kinder und des Teams der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ in den Neubau sind gezählt. Am 16. Februar beginnt die Umzugswoche.

Kürzlich hatten Kita-Kinder die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in ihr künftiges neues Domizil zu werfen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Luise Schütz sowie den Erzieherinnen Nicole Martin – gleichzeitig stellvertretende Kita-Leiterin – und Michaela Weigand waren sie im Neubau unterwegs.Hier konnten sich die Kinder unter anderem die lilafarbene Kinderküche, ihre künftigen Gruppenräume sowie die bereits fertigen Sanitärräume anschauen.

In der Kita hat das Team bereits einen Plan gemacht, wie sie in der Umzugswoche ab 16. Februar vorgehen. Unterstützung wird es von mehreren Seiten geben: Hausmeister mehrerer Einrichtungen der Stadt und Mitarbeiter des Sportparks packen mit an. Zudem haben Ehemänner von Erzieherinnen, bei denen es zeitlich passt, ihre Hilfe zugesagt.

Überhaupt, ist Luise Schütz voll des Lobes, kann sie sich generell und insbesondere während des Umzuges auf ein sehr engagiertes Kita-Team stützen. Dazu gehören 21 Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Für die rund 100 Kinder, die derzeit in fünf Gruppen noch im Altbau der Kita betreut werden, lief bis Ende Januar eine Bedarfsabfrage. Für Kinder von Eltern, die Tochter oder Sohn in der Umzugswoche nicht betreuen können, stehen für diese Zeit Plätze in anderen städtischen Kindereinrichtungen zur Verfügung.

Ist der jetzige Altbau der Kita leergezogen, geht es in den 2. Abschnitt des umfangreichen Neubauprojektes. Das heißt, der verbliebene Altbau wird abgerissen und an dessen Stelle im Anschluss des bereits bestehenden ersten Gebäudeteils des Kita-Neubaus Teil zwei errichtet.
 

Weitere Meldungen

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“

Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Übergabe Wandrelief aus ehemaligem Soemtronhaus

Im Torhaus 8 steht im Zentrum ein Edelstahlkubus. Die zur Eingangstür gerichtete Seite zeigt stilisiertes Stacheldraht sowie den Schriftzug Sömmerda 1944/1945. An der rechten Wand ist ein Gedicht einer der Häftlingsfrauen zu lesen.

Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung am 19. September

Die beförderten, berufenen und geehrten Feuerwehrleute stehen mit ihren Urkunden in den Händen in drei Reihen hintereinander gemeinsam mit Bürgermeister, Stadtbrandinspektor sowie Kreisbrandmeister auf der Bühne.

Dank an Feuerwehrkräfte und Auszeichnungen

Feuerwehrgerätehaus in Sömmerda mit fünf roten Toren, einem Turm und einer Antennenanlage unter blauem Himmel.

Ab 11 Uhr erklingen 13 Sirenen in Sömmerda und den Ortsteilen

Eine Hand hält zwei lilafarbene Flyer für das Buchstabenrätsel zum Heimat Shoppen 2026. Auf den Flyern sind das Logo der Aktion, ein großes Fragezeichen und der Hinweis „Finde das Lösungswort in den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt“ zu sehen.

Aktion läuft vom 01. bis 11. September 2026

Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Familiennachmittag mit Mittelalter, Zauberei und Überraschungen

Collage mit acht Fotos von früheren Stadtrundgängen zum Heimat Shoppen in Sömmerda. Zu sehen sind Gruppen von Teilnehmenden in der Innenstadt sowie Besuche in verschiedenen Geschäften. In der Bildmitte steht: „Sömmerda entdecken. Kostenlose Stadtrundgänge zum Heimat Shoppen“.

Sömmerda am 4. September 2026 stil- und genussvoll entdecken