Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtverwaltung schließt Spielplätze

19.03.2020

Mit Verweis auf den Erlass gegen die Ausbreitung des Coronavirus/Covid-19 teilt die Stadtverwaltung Sömmerda mit, dass im Rahmen der Schließung von Einrichtungen und Angeboten ab dem 20. März 2020 auch alle öffentlichen Spielplätze, die im Verantwortungsbereich der Stadt Sömmerda liegen, geschlossen sind. Beschilderungen an den betreffenden Plätzen weisen darauf hin. Wir bitten diesbezüglich auch die Eltern verständnisvoll diese notwendigen Maßnahmen einzuhalten.

Weiterhin müssen auch im Rahmen des Erlasses Trauerfeiern unter freiem Himmel stattfinden und das nur unter der Teilnahme Verwandter ersten und zweiten Grades der/des Verstorbenen sowie des Trauerredners, des Geistlichen oder des erforderlichen Personals des Bestattungsunternehmens. Bei Hochzeiten dürfen neben den Eheschließenden und den Standesbeamten lediglich die Trauzeugen sowie die Kinder teilnehmen.

Mit Verweis auf die verordneten Schließungen von Einrichtungen und Angeboten machen wir darauf aufmerksam, dass zur Einhaltung verstärkt Kontrollen auch durch die Ordnungsbehörde der Stadt Sömmerda getätigt werden. Wir verweisen bei Fragen und Hinweisen auf die Hotline des zuständigen Landratsamtes unter Telefon 03634 354-444. Dieses Bürgertelefon ist Montag bis Freitag  jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr besetzt.

Weiterhin appellieren wir an die Vernunft unserer Bürgerinnen und Bürger, sogenannte „Corona-Partys“ zu unterlassen. Auch hier werden aufgrund schon nachgewiesener Treffen verstärkt Kontrollen durchgeführt und wir bitten um Hinweise wenn Verstöße gegen diese Auflagen wahrzunehmen sind. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Ordnungsbehörde oder an die Polizei.

Die Stadtverwaltung Sömmerda ist weiterhin telefonisch unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Wir bitten um besonnenes Handeln sowie gegenseitige Rücksichtnahme zur Vermeidung der Ansteckungsgefahr.

Bleiben Sie gesund.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek