Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtfest mit buntem Programm

28.05.2025
Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06./07. Juni verwandelt sich das Stadtzentrum in eine Festmeile. Obermarkt, Marktstraße und Lange Straße bieten Raum für ein Programm open air, das für alle Alters- und Besuchergruppen etwas bereithält. Es beginnt mit einer großen DJ-Night und reicht über Vereinsauftritte, Live-Musik und Attraktionen für Kinder bis hin zu kulinarischen Angeboten, die natürlich beim Stadtfest nicht fehlen dürfen.

Ein abwechslungsreiches Wochenende ist garantiert. Dazu tragen unter anderem die Live-Musik-Akteure auf der Bühne wie Helena Busch, das Helene-Fischer-Double Chatarina sowie Alex Bender und die SMASH Eventband bei.

Darüber hinaus werden garantiert auch Tanzauftritte wie die vom Schüler-Freizeit-Zentrum, dem Tanzsportverein Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club das Publikum vor die Bühne locken.

Sich informieren und vielleicht sogar bei dem einen oder anderen Angebot selbst Hand anlegen können Sie, liebe Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes, an einer Vielzahl von Ständen, die Verein, Verbände und Institutionen rund um den Obermarkt aufbauen.

Natürlich kommen auch die Jüngsten nicht zu kurz. Ballwerfen, Basteln, Flohmarkt, Rodeo und Schminken werden für sie geboten. Und die Walking Acts werden nicht nur die Kinder begeistern und avancieren garantiert zu einem beliebten Fotomotiv.

Gastronomisch reicht die Palette bei den Speisen von herzhaft bis süß, bei den Getränken von alkoholfrei bis hin zu Cocktails.

Zum Einstieg ins diesjährige Stadtfest gibt es Freitagabend eine DJ-Night. Am Stadtfest-Samstag können sich Interessierte auf einen einstündigen Rundgang durch Sömmerdas Innenstadt unter fach- und sachkundiger Führung begeben.

Lassen Sie uns gemeinsam ein schönes Stadtfest feiern!

Das Programm und weitere Informationen

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf