Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtbad offiziell eröffnet

13.05.2022
Kinder stürmen ins Wasserbecken

Stadtbad nun ganz offiziell eröffnet

Die 4. Klassen der Lindenschule waren am 12. Mai 2022 die Ersten, die ins mit 24 Grad gut temperierte Nichtschwimmerbecken stürmten.

Zuvor war das offizielle Startsignal für die Eröffnung des generalsanierten Stadtbades und gleichzeitig für die diesjährige Badesaison im Beisein von am Projekt Beteiligten und Gästen gegeben worden.

Nachdem das Stadtbad nach der Sanierung letzten Herbst für drei Wochen im Probebetrieb öffnete, gibt es nun einen ganzen Sommer lang die Gelegenheit, alle mit der Generalsanierung einhergehenden Neuerungen ausgiebig zu nutzen. Dazu gehören u. a. beheizbare Becken, das Sprungbecken mit Einer, Dreier und Fünfer, Nichtschwimmerbecken mit Wellenrutsche und Strudel, ein Wasserspielplatz, ein Beachballplatz und das Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen.

Alle Redner - Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Joachim Leibiger, Beauftragter des Freistaates für Menschen mit Behinderung, sowie Prof. Dr. Joachim Casparius vom Generalplaner ARGE Freibad Sömmerda Casparius Architekten & Ingenieure Erfurt + Ingenieurbüro Möller & Meyer Gotha - hoben das gelungene Sanierungsprojekt unter verschiedenen Aspekten hervor und dankten allen Beteiligten.

In das energieoptimierte und das erste in Thüringen barrierefreie Freibad wurden rund 9,4 Millionen Euro investiert. 7,5 Millionen kamen aus drei Fördertöpfen: Sportförderung des Landes Thüringen, Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Noch einmal zur Erinnerung: Jetzt in der Vorsaison hat das Stadtbad täglich von 12-19 Uhr geöffnet. Und am Samstag, 14. Mai, ist von 14-18 Uhr Tag der Vereine mit vielen Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen im Stadtbad. Schon ab 13 Uhr (Treffpunkt Eingang Stadtbad) gibt es eine Stadtführung zu Bad(e)-Historie in Sömmerda.

Weitere Meldungen

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt