Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung Mode & Produkt-Design im Dreyse-Haus

18.09.2019

Quelle: Stadtarchiv / Historisch-Technisches Museum

Das Historisch-Technische Museum lädt 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 zu einer Zeitreise spezieller Art ein: Technisches Produkt-Design aus Sömmerda trifft auf DDR-Mode in der Sonderausstellung vom 22. September bis 10. November.
     
Technik aus Sömmerda punktete nicht nur mit Qualität, sondern im gleichen Maße mit ausgezeichnetem Design. Das Museum stellt dies in einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung unter Beweis - von Büromaschinen über Schreibmaschinen, Kameras und Lochkartentechnik bis hin zum ersten Computer, made in DDR.

Die Werbefotos jener Jahre zeigen aber auch die Mode der Zeit. Entwicklungen der Textilindustrie wie Präsent 20, Dederon, Malimo, Webpelz oder Vliesett bestimmten das modische Bild von Rügen bis Suhl.
Der Leipziger Verein Chic im Osten e. V. sammelt seit 2011 Mode aus der DDR. Der Fundus umfasst heute weit mehr als 1000 Originalmodelle, Accessoires, Zeitdokumente, Fotos und Zeitschriften. Diese werden regelmäßig in Ausstellungen und bei Modenschauen gezeigt – in diesem Herbst im Rahmen der Sonderausstellung des Historisch-Technischen Museums in Sömmerda.

Eröffnet wird die Ausstellung am 22. September mit einer Retromodenschau. Im Rahmen der Eröffnung bietet sich auch Gelegenheit, mit Vertretern des Museums und des Vereins ins Gespräch zu kommen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:  Mo. | Die. | Do. 10:00 – 18:00 Uhr;  Fr. 10:00 – 13:00 Uhr;  So. 14:00 – 17:00 Uhr; Mi. + Sa. geschlossen
Eintritt: Einzelpersonen 3,00 | 1,50 EUR;    Gruppen 2,00 | 1,00 EUR

Vernissage mit Retromodenschau: 22. September 2019, 16:00 Uhr, Eintritt frei

 

Weitere Meldungen

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung