Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerdaer Gartenmarkt 2026

13.04.2026
Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Am 24. und 25. April 2026 lädt die Stadtverwaltung zum alljährlichen Gartenmarkt in die Sömmerdaer Innenstadt ein. Dabei wird der gesamte Marktbereich (Obermarkt und Marktstraße) mit den rund 30 Händlern und deren Sortiment belegt sein. Ob für Hausgarten, Kleingarten oder Balkongarten - beim Sömmerdaer Garten- und Pflanzenmarkt finden Sie alles, was das Gärtnerherz begehrt.

Im Angebot sind viele verschiedene Blumen-, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen sowie sonstiges Pflanzmaterial. Des Weiteren bereichern Händler mit Korbwaren, Gewürzen und Steinfiguren den diesjährigen Gartenmarkt. Neu in diesem Jahr ist das Angebot von Dekorationsartikeln aus Keramik.

Für alle Feinschmecker gibt es frischen Spargel, Erdbeeren, Wurst- und Naturprodukte, Eier, Säfte und Liköre.

An beiden Tagen gibt es die Möglichkeit, verschiedene Kaffeespezialitäten vom Kaffeemobil zu genießen.

Lust auf frischen Fisch und maritime Köstlichkeiten? Am Samstag werden Fischbrötchen, Räucherfisch, Backfisch und verschiedene Marinaden für den kleinen Hunger zwischendurch angeboten.

Musikalische Unterhaltung durch die Burgen-Jazz-Band erfolgt u. a. am Samstag. Sie spielen traditionellen Oldtimejazz, Dixieland und Schlager von damals.
Eine Vielzahl der teilnehmenden Händler ist dem Gartenmarkt in Sömmerda bereits über viele Jahre treu und dadurch unseren Besuchern bekannt. Sie tragen dazu bei, dass dieser beliebte Sondermarkt immer wieder einen schönen Auftakt für den Frühling und die beginnende Gartensaison bietet.

Der Markt ist an beiden Veranstaltungstagen jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Hinweis zum Parken:
Den Besuchern stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

• Parkplatz am Stadtpark
• Kronbiegel-Platz
• Collenbusch-Platz
• Hinter dem Rathaus
• Lange Straße
• Adolf-Barth-Straße
• Busbahnhof
• Parkplatz Weißenseer Straße gegenüber dem Baustoffmarkt
 

Weitere Meldungen

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras

Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Stadt beteiligt sich an Projekt zur Berufsorientierung

Schüler-Freizeit-Zentrum bietet vielfältiges Programm

Die Beteiligten bei der Scheckübergabe im Stadtpark.

Scheck für Event am 20. September übergeben

Das Schwimmerbecken in der Schwimmhalle mit einem der Startblöcke.

Jährlich notwendige Wartungsarbeiten sind abgeschlossen

Bereich Richard-Wagner-Straße verschoben

Stefan Schmidt und Bastian Wulf sitzen auf dem neuen Sofa im Lesecafé.

Treffpunkt wird gern und viel genutzt

Beim Rundgang kam Geschäftsführer Sylvio Kley (l.) mit dem Leiter des Landwirtschaftsamtes Manfred Pilch, Landrat Harald Henning und Sömmerdas Bürgermeister (v.l.n.r.) über Probleme der Landwirtschaft ins Gespräch.

Eine Tier- und Technikschau gab Einblicke in die Tätigkeit der Agrarbetriebe

Drei Tage feierte Sömmerda mit ganz Thüringen ein tolles Fest!