Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schüler liefen für den Frieden

10.05.2022
Schüler:innen laufen auf dem Skaterplatz

Bei der gemeinsamen Aktion "Laufen für den Frieden" vom Offenen Jugendtreff B27 und der Einstein-Gemeinschaftsschule absolvierten Schüler:innen kürzlich insgesamt 3812 Runden auf dem Skaterplatz.

Die Unternehmen Mubea und MDC Power hatten die Laufrunden finanziell unterlegt. Zudem hatten Schule bzw. Schüler:innen weitere Sponsoren wie Eltern bzw. Lehrer:innen gewonnen, die die gelaufenen Runden in Monetäres umwandelten.

Die Lauf-Organisation (es wurde paarweise und immer im Wechsel gelaufen) übernahmen die Sportlehrer:innen der Gemeinschaftsschule.

Das Team vom B27 kümmerte sich unter anderem um Plakate, Urkunden - jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine - Musik und die Versorgung mit Getränken und einem Gebäckteil. Hier hatten Kaufland und die Bäckerei Bergmann mit Sachspenden unterstützt.

Alles in allem eine runde Sache, der Schüler:innen mit einem Kuchenbasar in dieser Woche in der Schule sozusagen noch eins draufsetzen möchte. Der Erlös des Kuchenbasars wird auf die erlaufene Summe obendrauf gegeben.

Das Geld sollen der ASB- und DRK-Kreisverband für ihre Arbeit mit bzw. die Unterstützung von Menschen, die wegen kriegerischer Auseinandersetzungen ihre Heimat verlassen mussten, erhalten.

 

Weitere Meldungen

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen

Ein gemaltes Fantasiehaus in Form eines Pilz mit einer grünen Tür

Bühnenprogramm und Aktionen für abwechslungsreichen Nachmittag

Vekehrsschild welches über 30er Zone informiert. Rot weißer Kreis mit schwarzer Ziffer 30 auf einer Straße. Im Hintergrund sind Bäume verschwommen erkennbar.

Errichtung einer 30er Zone

Abgebrochener gesunder dicker Ast der von einem Baum hängt

Hinweis zu Grünastbrüchen

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Unerlaubte Befahrung / Aufstellung von Verkehrspfosten

Ein Banner mit einer modellhaft dargestellten Kinderstadt in bunten Farben hängt an einem der Bauzäune.

Auf dem Gelände wird Kinderstadt errichtet