Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Reise durch die Wetl der Orgelklänge

08.05.2026
Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Am Sonntag, 10. Mai 2026, ist 11:00 Uhr im Kammermusiksaal der Musikschule eine spannende Entdeckungsreise zur Königin der Instrumente zu erleben.

Mit dem Konzertorganisten Martin Stephan an der neuen digitalen Orgel der Stadt- und Kreismusikschule werden Kinder bis 12 Jahren und Familien in die Welt der Orgelklänge entführt. Auf kindgerechte Weise wird die Orgel vorgestellt und erklingt natürlich auch. Die Moderation des Märchenkonzertes übernimmt die Leiterin der Musikschule, Dr. Anett Schwarzenberger.

An dem Tag wird die neue Orgel der Musikschule zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Ermöglicht wurde der Kauf der neuen Orgel durch den Förderverein der Musikschule, der die Orgel vollständig finanzierte.

Auch kurzfristig Entschlossene sind zu der kurzweiligen Veranstaltung für die ganze Familie herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei!

 

Weitere Meldungen

Die Mitarbeiterinnen mit der Plakette QualitätsSiegel Deutschland

Siegel zugleich Ansporn für weitere Aufgaben

Mitarbeiterin der Tourist-Info mit Rennlizenzen

Unterstützung für Vereine und Preise für Sieger

FairCups nun in der Stadt- und Kreisbibliothek

Gewinnspiel startet am 28.06.2021 / Stadtverwaltung hofft auf viele Teilnehmer

Plakat mit Infos für die Regenbogentour

Radeln für den guten Zweck und für den Spaß

Blick auf Schwimmerbecken

Handwerker derzeit noch auf dem Gelände

Rathaus erstrahlte am 23. Juni in Regenbogenfarben.

Rathaus erstrahlte in Regenbogenfarben

Müllsammelaktion im Rahmen der Aktionswoche "Mehrweg"

Kreisstadt beteiligt sich mit Selfie-Gewinnspiel und Müllsammelaktion

Bildschirm mit Vertretern aus Litauen

Kedainiais Bürgermeister Tamulis sprach Einladung für kommendes Jahr aus

Baustellenschild

Nach Abwasserkanal folgt Trinkwasserleitung