Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Rang 9 für Sömmerda beim ADFC Fahrradklima-Test 2020

17.03.2021
inhaltsunterstützendes Foto Auswertung ADFC-Fahrradklima Test_2020
Radweg in Sömmerda
inhaltsunterstützendes Foto Auswertung ADFC-Fahrradklima Test_2020

Drei Monate konnten Radfahrer im vergangenen Herbst die Bedingungen fürs Radfahren in ihrer Stadt bewerten. In Sömmerda hatten sich knapp über 100 Radfahrerinnen und Radfahrer beteiligt und die rund 30 Fragen beim großen bundesweiten ADFC Fahrradklima-Test 2020 beantwortet.

Mit einer Gesamtbewertung von 2,71 kam Sömmerda auf Rang 9 in der Kategorie unter 20.000 Einwohner. Hier hatten sich 418 Kommunen beteiligt.Mit der Platzierung konnte Sömmerda noch einen Sprung nach vorn und 17 Plätze gegenüber dem Jahr 2016 gut machen.

Besonders gut bewertet wurden von den Teilnehmern des Tests in Sömmerda unter anderem die Fragen, wie zügig sie in Sömmerda Ziele erreichen, ob Radfahren in der Stadt Spaß macht und ob sie sich als Radler sicher fühlen.

Großer Nachholbedarf wird beim Thema öffentliche Fahrräder gesehen. Nicht so gut schnitt die Stadt auch beim Thema Fahrraddiebstahl, Radfahren im Mischverkehr oder etwa bei Falschparker-Kontrollen auf Radwegen ab.

Bei der digitalen Auswertung waren Vertreter der Stadtverwaltung dabei. Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests sollen für die Verantwortlichen eine Rückkopplung zum Stand der Radverkehrsförderung in ihrer Kommune sein und Hinweise für Verbesserungen geben. Bürgermeister Ralf Hauboldt betonte, dass die Verwaltung an Verbesserungen dran bleiben wolle und dafür unter anderem auch mit der Kreisverkehrswacht Sömmerda e. V. zusammenarbeite.

Danke an alle, die sich am Fahrradklima-Test 2020 beteiligt haben!

Hier geht es zur kompletten Ergebnisübersicht des ADFC Fahrradklima-Tests 2020.

Weitere Meldungen

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich

Blick auf den Briefkasten am Rathaus im Vordergrund mit Sömmerdaer Stadtwappen sowie der Aufschrift Rathaus, Marktplatz 3/4 in Sömmerda. Im Hintergrund sind zwei Rathausfenster mit Blumenkästen und Blumen in den Stadtfarben rot und weiß zu sehen.

Betrifft den 02. und 30. Mai 2025

Viele Kinder laufen sich gegenseitig an den Schultern fassend in einer langen Schlange als Polonaise zur Musik über den Rathaus-Vorplatz. Vor der mit einer grünen Girlande und vielen verzierten Ostereiern geschmückten Rathaustreppe werden sie von Männern und Frauen mit Körben voller Süßigkeiten erwartet.

Vor dem Rathaus gab es heute Musik und Süßigkeiten