Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Pfarrer Knopp brachte Segenswunsch ins Rathaus

14.01.2021

Wo sonst Mädchen und Jungen der katholischen St. Franziskus Pfarrgemeinde im Rahmen der jährlichen Sternsinger-Aktion dem Bürgermeister ihren Besuch abstatteten, war es am 11. Januar Pfarrer Rudolf Knopp, der die Segensbitte an der Tür des Bürgermeisterszimmers im Rathaus anbrachte.

Die Pfarrgemeinde hatte diesmal wegen der Corona-Pandemie auf das Aussenden der Sternsinger verzichtet. So verband Pfarrer Knopp einen kurzen Besuch bei Bürgermeister Ralf Hauboldt mit der Dreikönigs-Aktion.

Die diesjährige Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Motto „Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit". Mit der Aktion sollen Kinder gestärkt und geschützt werden, die ohne oder mit nur eingeschränkter elterlicher Fürsorge aufwachsen. Hintergrund dafür ist, dass Eltern oder ein Elternteil im Ausland arbeiten. In der Ukraine betrifft das mehr als 1,5 Millionen Mütter und Väter, schätzt die Internationale Arbeitsorganisation ILO.

„Ich habe mich jedes Jahr gefreut, wenn die Sternsinger ins Rathaus gekommen sind. Dieses Jahr kann der Besuch leider nicht wie gewohnt stattfinden. Das tut meiner Unterstützung des guten Zwecks der Sternsinger-Aktion aber natürlich keinen Abbruch“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Um 50 Euro stockte er das Spendenkonto auf.

Die guten Kontakte zur katholischen Pfarrgemeinde wolle er auch weiterhin pflegen, unterstrich der Bürgermeister im kurzen Gespräch mit Pfarrer Rudolf Knopp. Ein Vertreter der katholischen Pfarrgemeinde ist auch Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda.

Weitere Meldungen

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung