Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Patenkompanie sammelt für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

22.10.2026
In einem Fahrradgeschäft stehen im Mittelgang zwischen zwei langen Reihen aufgestellter Fahrräder fünf Männer. Drei sind von der Patenkompanie und in Unoform gekleidet. Zwei von ihnen halten je eine Spendenbüchse in einer Hand. Der Bürgermeister spricht mit dem Geschäftsinhaber, die anderen drei Männer hören den beiden zu.

Soldatinnen und Soldaten der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 aus Bad Frankenhausen werden vom 26. bis 29. Oktober 2026 in Sömmerda und Ortsteilen um Spenden bitten. 

Die Patenkompanie der Stadt Sömmerda beteiligt sich damit erneut an der jährlichen Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.. Begleitet werden die Sammelgruppen von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung.

Die Spenden unterstützen den Erhalt und die Pflege von Kriegsgräbern sowie die Erinnerungsarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.. Dazu gehören auch internationale Jugend- und Bildungsprojekte, die sich mit den Folgen von Krieg und Gewalt auseinandersetzen und Begegnungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder ermöglichen. Die Sammlung verbindet damit das Gedenken an die Toten der Weltkriege mit dem Einsatz für Frieden und Verständigung.

Zum Auftakt sind die Sammelgruppen am Montag, dem 26. Oktober, in Leubingen, Wenigensömmern und Stödten unterwegs. Am Dienstag, dem 27. Oktober, folgen Frohndorf und Orlishausen.

Am Mittwoch und Donnerstag, 28. und 29. Oktober, findet die Sammlung in der Kernstadt statt. Hier werden die Soldatinnen und Soldaten unter anderem vom 1. Beigeordneten Bastian Wulf unterstützt. Gemeinsam sprechen sie Bürgerinnen und Bürger an und besuchen Geschäfte, um für das Anliegen des Volksbundes zu werben.

Die gemeinsame Aktion ist seit mehreren Jahren Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Sömmerda und ihrer Patenkompanie.

Weitere Meldungen

Hinweisschild auf Ämter in der Poststraße

Regelung gilt für Verwaltungsgebäude Poststraße 1

Zu- und Abfahrt von Kita Glückliche Zukunft verändert

Startblock und Schwimmerbecken in der Schwimmhalle. Foto: M. Dierbach

Für Besuch gilt 2G-Regel / Schwimmkurse in den Winterferien

Sömmerda nimmt an der Aktion Autofasten teil.

Sömmerda beteiligt sich zum zweiten Mal an der thüringenweiten Aktion „Autofasten“

Parkschild in der Neutorstraße

Neutorstraße nach grundhafter Sanierung wieder freigegeben

Stadt sucht Partner für Weihnachtsmarkt.

HGV zieht sich aus gemeinsamer Veranstaltung zurück

Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.

Flexibel nutzbarer Einbau wird mit Schau zum Tag der Archive eingeweiht

Leana Haase in Neujahrsnacht in Sömmerda geboren.

Bürgermeister übergab Eltern der kleinen Leana ein Willkommensgeschenk

Das Bauschild an der Rückseite des Rathauses

Weiteres Treppenhaus als zweiter Rettungsweg entsteht / Teil der Büros ausgelagert