Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Weiterer Straßenzug in der Altstadt ausgebaut

04.02.2022
Parkschild in der Neutorstraße

Die letzten Baumaschinen sind abgerückt - die Neutorstraße wird nach der grundhaften Sanierung am 04. Februar 2022 ab 11 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein knappes halbes Jahr waren die Bauleute der bauausführenden Firma Köhler Bau GmbH Pflaster- und Tiefbauarbeiten Weißensee für die Oberflächengestaltung in der Neutorstraße zu Gange. Zuvor hatten bereits der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“ den Kanal und der Trinkwasserzweckverband „Thüringer Becken“ die Trinkwasserleitung erneuern lassen.

Bis zum Spätherbst bzw. Jahresende 2021 hatte man das gesamte Bauprojekt nicht ganz geschafft. Der Grund waren Bauverzögerungen aufgrund der Pandemie.

Bei Grabungen durch Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie im Bereich der Ausfahrt Neutorstraße auf die Erfurter Straße war man auf Fundamentreste des ehemaligen Torhauses sowie auf Keramikscherben gestoßen. Einige konnten der Zeit der Linienbandkeramik, andere der römischen Kaiserzeit zugeordnet werden.

Die Funde wurden vom Landesamt inventarisiert und sollen den Sömmerdaerinnen und Sömmerdaern sowie weiteren Interessierten im September dieses Jahres in einer Schau im Stadtarchiv gezeigt werden.

Dauerhaft sichtbar wurde der nach den Funden angenommene Grundriss des ehemaligen Torhauses am Neutor mittels einer Pflasterung aus Travertin auf dem Gehweg gemacht. Im Fahrbahnbereich ist er durch Großpflaster Granit nachempfunden. Das Ganze soll noch mit einer Erläuterungstafel komplettiert werden.

Bereits kurz vor Weihnachten konnte die Straße Rohrhammerweg wieder freigegeben werden. Im Januar wurden hier aufgrund der günstigen Witterung noch die acht schmalkronigen Hainbuchen gepflanzt, die in der Planung vorgesehen waren.

Die Rasensaat für die Grünflächen Richtung Freibad sowie eine Ersatzpflanzung für ein Stück Hecke erfolgen im Frühjahr. Zudem müssen noch die Trennlinien auf den neu geschaffenen fünf nebeneinander liegenden Stellflächen mit Aluminiummarkierungsnägeln eingebaut werden.

Weitere Meldungen

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen