Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neujahrskonzert mit musikalischer Zeitreise

18.11.2025
Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Eine musikalische Zeitreise von Barock bis Pop erleben zum Jahresauftakt 2026 die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes der Stadt Sömmerda.

Am Sonntag, dem 04. Januar 2026, gehört die Bühne im Volkshaus Sömmerda dem Mercurius-Sextett Dresden.  Die sechs Musikerinnen und Musiker begeben sich mit den Zuhörerinnen und Zuhörern auf eine Reise, die musikalisch keine Wünsche offen lässt. In den gut anderthalb Stunden seiner Darbietung durchstreift das Mercurius-Sextett Jahrhunderte der Musikgeschichte. In der Pause bleibt Gelegenheit, sich auszutauschen. 

Zu hören sein werden beim Neujahrskonzert musikalische Kostproben aus Barock, Klassik und Romantik. Zudem erklingen bekannte Filmmusiken, Klassiker aus Italien sowie Pop-Stücke, die Musikgeschichte geschrieben haben. Besondere Höhepunkte sind die Showeinlagen mit der Violine von romantisch-zauberhaft bis rasant-virtuos.

Und neben dem Hören gibt es beim Neujahrskonzert auch noch etwas fürs Auge, wenn die Musikerinnen und Musiker in prächtigen Barockkostümen die Bühne betreten.

Das Neujahrskonzert am 04. Januar 2026 beginnt um 11.00 Uhr, Einlass ist ab 10.00 Uhr. Bürgermeister Ralf Hauboldt wird die Besucherinnen und Besucher wie bereits bei den vorangegangenen Konzerten persönlich begrüßen und mit ihnen gemeinsam auf das Jahr 2026 – das Festjahr anlässlich 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung von Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern – anstoßen.

Mit dem Erwerb eines Tickets für das Neujahrskonzert ist nicht nur Musikgenuss garantiert. Zugleich unterstützen die Besucherinnen und Besucher des Neujahrskonzertes die ehrenamtliche Arbeit von Kulturvereinen in der Stadt. Jedes Jahr kommt einigen der Kulturvereine in Sömmerda der Erlös des Neujahrskonzertes zugute. Die Begünstigten wechseln jedes Jahr.

Karten für das Neujahrskonzert sind direkt in der Tourist-Information Sömmerda oder online im Ticketshop Thüringen erhältlich:

  • Normalpreis: 30 €
  • Ermäßigt: 25 €

Rollstuhlfahrende und Schwerbehinderte mit Kennzeichen „B“ im Ausweis wenden sich bitte an die Tourist-Information Sömmerda: Telefon 03634 350-350.

Weitere Meldungen

Plakat mit der Ankündigung des Rathaussturms

Kleines närrisches Highlight ist vorbereitet / Hinweise beachten

Eingangsallee auf dem Sömmerdaer Friedhof

Besucher können nach Sturmtiefs ab sofort wieder auf das Gelände

Das Logo des Zweckverbandes für seine Bewerbung für die Landesgartenschau 2028

Präsentation vor Juroren-Team zur Landesgartenschau 2028 in Vorbereitung

Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Straßenbereich ist freigegeben / Weiterer Abschnitt startet dieses Jahr

Weihnachtsbäume für Marktplatz und Böblinger Platz gesucht.

Weihnachtsbaum für den Marktplatz und den Böblinger Platz gesucht

Carlo Greiner, Sabina Stande und Jolanda Thüringer vor dem Jugendtreff

Planung der Angebote und Projekte für 2022 ist in Arbeit

Hinweisschild auf Ämter in der Poststraße

Regelung gilt für Verwaltungsgebäude Poststraße 1

Zu- und Abfahrt von Kita Glückliche Zukunft verändert

Startblock und Schwimmerbecken in der Schwimmhalle. Foto: M. Dierbach

Für Besuch gilt 2G-Regel / Schwimmkurse in den Winterferien