Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Voten für den Einzug ins Finale

16.08.2022
Das Plakat mit dem Aufruf zum Voting für Sömmerda

Sömmerda hat es ins Halbfinale bei den Thüringer Ortsmeisterschaften 2022 der FUNKE Mediengruppe mit ihren Tageszeitungen Thüringer Allgemeine, Thüringische Landeszeitung und Ostthüringer Zeitung geschafft.

Nun geht es darum, gemeinsam mit Ihnen/Euch einen der fünf Startplätze fürs Finale zu erringen! Das Preisgeld, das dem Sieger und den Platzierten winkt, soll in Sömmerda in die Nachwuchsförderung der ortsansässigen Kulturvereine gehen. Und da hat unsere Stadt bekanntlich einiges zu bieten - sei es in den Bereichen Tanz, Musik etc.

Allerdings hat die Pandemie die Strukturen bei diesen Vereinen stark in Mitleidenschaft gezogen. Da soll geholfen und die ehrenamtliche Arbeit mit dem Vereinsnachwuchs unterstützt werden.

Ihre/Eure Unterstützung ist ganz einfach: Die Stimme für Sömmerda und damit für die Nachwuchsförderung bei den ortsansässigen Kulturvereinen abgeben. Abgestimmt werden kann ab 17. August, 0:00 Uhr, für Sömmerda. Informieren Sie/informiert Freunde und Bekannte und ladet sie ein, mit für Sömmerda abzustimmen. Jede Stimme zählt!

Zum Voting geht's hier entlang:

https://voting.pitmodule.de/o/93677bdf1ac7c87/gallery

Je User/ E-Mail kann pro Tag einmal die Stimme abgegeben werden. Bis zum 24. August, 23:59 Uhr, werden die Stimmen gezählt.

Die fünf Orte der insgesamt jetzt noch zehn Halbfinalisten mit den meisten gültigen Stimmen gehen ins Finale. Die Finalisten erwartet ein unterhaltsamer und spannender Tag – kurzum ein schönes Event, an dem jeder Ort bei verschiedenen Aktionen Punkte sammeln kann.

Sieger ist der Ort, der die meisten Punkte gesammelt hat. Ihn erwartet neben dem Preisgeld auch der Siegerpokal.

Genug Anreiz also, sich bei der jetzt laufenden Abstimmung für Sömmerda ordentlich ins Zeug zu legen.

Weitere Meldungen

Fünf große, graue, quadratische Pflanzkübel stehen mit mehren Metern Abstand zwischen ihnen in einer Reihe am Übergang vom Marktplatz zur Marktstraße. In zweien der Kübel tragen die darin eingepflanzten, etwa einen Meter hohen Bäume, bereits herbstlich verfärbte Blätter. Hinter den Kübeln steht das Rathaus. Zu sehen ist auch ein Teil des Obermarktes sowie ein Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Obermarkt.

Zweiter Umzug der mobilen Pflanzkübel mit klimaresilientem Grün gemeistert

Die mit einem Betonring eingefasste große Plattform auf dem Fürstenhügel Leubingen mit Blick in die Landschaft - in dem Fall auf eine Baumreihe, dahinter ein umgeackertes Feld sowie weiter hinten die Autobahn A 71. Auf dem Betonring fehlen drei der insgesamt sechs rechteckigen Kupferplatten.

Kupferplatten und Kreuz aus Eisen von Unbekannten gestohlen

Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler, Teams, Mannschaften und Sportfunktionäre sowie Vertreter der Stadt und der Sponsoren stehen gemeinsam in einer großen Gruppe auf der Bühne mit Blick zum Publikum.

Sportlerball mit Ehrungen und hochkarätigem Programm / Karten jetzt sichern

Adventskalendersäckchen aus Stoff mit nummerierten roten Herzen. Darüber steht: „Digitaler Adventskalender für Innenstadtakteure

Jetzt als Innenstadtakteur mit eigener Aktion mitmachen

Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

Stadtverwaltung Sömmerda mit eigenem Stand dabei

Ein große Bühne im Festsaal in Kedainiai. Auf der Bühne stehen Vertreterinnen und Vertreter von Kedainiais Partnerstädten. Flankiert werden sie von Personen in historischen Kostümen. Bürgermeister Ralf Hauboldt steht am Mikrofon und hält sein Grußwort.

Festwochenende in litauischer Partnerstadt hinterließ bleibende Eindrücke

Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Viele Gespräche rund um „Flax & Krümel“

Das u-förmige Gebäude der Musikschule wird von Baumreihen mit Kugelbäumen rechts und links des Hauptweges geprägt. Der Weg führt direkt zum breiten Treppenaufgang vor der Eingangstür der Musikschule.

Übergabe Wandrelief aus ehemaligem Soemtronhaus

Im Torhaus 8 steht im Zentrum ein Edelstahlkubus. Die zur Eingangstür gerichtete Seite zeigt stilisiertes Stacheldraht sowie den Schriftzug Sömmerda 1944/1945. An der rechten Wand ist ein Gedicht einer der Häftlingsfrauen zu lesen.

Gedenkveranstaltung mit Buchvorstellung am 19. September