Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neues Grün für Sömmerda

04.02.2020

Der Stadtpark gehört zu den grünen Lungen Sömmerdas.

 

Sömmerda mit seinen Ortsteilen hat rund 690.000 Quadratmeter öffentliche Grünflächen einschließlich der Parkanlagen, hinzu kommen noch diverse Wäldchen - und es soll noch grüner werden. Die Stadt möchte verstärkt nachhaltiges Engagement für die Umwelt in den Fokus rücken und dabei die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Denn bei dem Projekt „Bäume für Sömmerda“ ist sie auf die Unterstützung durch bürgerschaftliches Engagement angewiesen.

Über das Projekt soll eine Reihe von Baumpflanzungen an ausgewählten Standorten in der Stadt und Ortsteilen realisiert werden. Zu den Standorten gibt es derzeit Abstimmungen innerhalb der Verwaltung und mit den Ortsteilbürgermeistern. Einbezogen wurde auch der Landkreis als Schulträger mit der Bitte, mögliche Standorte für „Spendenbäume“ aufzuzeigen.

Vorgesehen sind zunächst ca. 20 Bäume, die mittels Spenden gesetzt werden sollen. Pro Baum sind 1.000 Euro veranschlagt. Die Summe beinhaltet die Anschaffung, Pflanzung sowie eine dreijährige sogenannte Fertigstellungs- und Entwicklungspflege und kann sich auch aus mehreren Spenden zusammensetzen. Die Auswahl der Baum-Art erfolgt abhängig vom Standort. Zudem wird darauf geachtet, dass die Neupflanzungen auch dem sich verändernden Klima gewachsen sind.

Begleitend zum Baumprojekt wird eine „Baumkarte“ erstellt. Anhand derer kann man sich auf der Internetseite der Stadt über die ausgewählten Standorte der neuen Bäume sowie das aktuelle Spendenaufkommen informieren. Alle Baumspender sollen nach Abschluss der Aktion – soweit sie dies wünschen – auf der städtischen Internetseite Erwähnung finden.

Rechtzeitig vor dem Start des Projektes wird es noch Informationen unter anderem zum Standort der Bäume und den Spendenmöglichkeiten geben.

Weitere Meldungen

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras