Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

17. Thüringentag in Sömmerda - ein Jahr danach

25.06.2020

Erinnern Sie sich? Rund 140.000 Besucher und Mitwirkende in der Stadt und dazu der Sommer in Höchstform – das war vor knapp einem Jahr, als Sömmerda mit vielen Gästen unter dem Motto „Ganz schön Sömmerda“ den 17. Thüringentag feierte.

Was gab es an den drei Tagen vom 28. bis 30. Juni 2019 nicht alles auf den zwölf Erlebnismeilen und acht Bühnen zu erleben, zu sehen, zu hören und zu schmecken! Offen, bunt und mit jeder Menge verschiedener Angebote – so empfing die Stadt ihre Thüringentag-Gäste.

Beste Stimmung war garantiert, denkt man allein an solche Highlights wie das Konzert der Prinzen oder das „Ganz schön Festival“ mit Tom Gregory, Stefanie Heinzmann und Culcha Candela oder den großen Festumzug mit über 4000 Teilnehmern und – wegen der tropischen Hitze – so mancher willkommener Wasserdusche.

Und es gab natürlich noch viel mehr: Staunen über die atemberaubende Hochseil-Show der Geschwister Weisheit, den Blick auf Sömmerda und das Thüringentag-Gewimmel vom Europarad aus genießen, internationale Gerichte beim Street-Food-Festival probieren, Sport-Stars im Stadtpark treffen – die Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen. Sicher blicken die Thüringentag-Besucher auch heute noch gern auf ihr ganz persönliches Highlight an den Festtagen zurück!

Der Thüringentag 2019 hat gezeigt, dass im Zusammenspiel von Organisatoren, haupt- und ehrenamtlichen Akteuren sowie den unzähligen Helferinnen und Helfern auch so etwas Großes wie das thüringer Landesfest in Sömmerda möglich ist. Und die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher stehen dafür, dass die Stadt eine gute Visitenkarte für ein solches Großereignis wie den Thüringentag hinterlassen hat.

Wer noch einmal die Bilder vom Thüringentag 2019 auf sich wirken lassen möchte, kann ganz einfach das Thüringentag-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=n14Im47GF5Q anklicken.  

 

Weitere Meldungen

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte