Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer innovativer Radler-Rastplatz bei Leubingen und Familienfest

17.04.2026
Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Noch wird am Radler-Rastplatz am Unstrut-Radweg in Leubingen gearbeitet, wie das Foto zeigt. Bis zur offiziellen Einweihung am 25. April ist er fertig. Dazu wird herzlich eingeladen. Beginn ist 10:00 Uhr.  

Von dort aus bietet sich anschließend eine Radtour über den Unstrut-Radweg in Richtung Stadtpark Sömmerda an, wo ab 11:00 Uhr das große Familienfest startet. Bis 16:00 Uhr gibt es viele Aktionen rund ums Radfahren und tolle Angebote für Groß und Klein, u a.:

  •  XXL-Fußball-Dart
  •  XXL-Hüpfburgenpark
  •  Smoothie-Bike.

Mit der Eröffnung in Leubingen ist der dritte innovative Radler-Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt. Die beiden weiteren Standorte befinden sich am Randweg in Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen. Wer am 25.04.2026 in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kommt, erhält einen Wertbon für das Familienfest.

Zum Projekt:

Entlang der die Mitgliedskommunen des Zweckverbandes Allianz “Thüringer Becken” verbindenden Radwege entstehen innovative Radler-Rastplätze, die zum Verweilen einladen. Sie bieten u. a. Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation („Radlerretter“) sowie touristische Informationen zur Region.

Das Projekt wird gefördert durch Mittel der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung.

Eine digitale Karte zeigt die genauen Standorte der neuen Radler-Rastplätze. 

Weitere Meldungen

Eine Frau betätigt den Wasserhahn in der Küche und füllt ein Glas mit Leitungswasser

Trinkwasserhauptleitung Sömmerda, Bahnkreuzung Salzstraße

Ein Mitarbeiter vom Straßenbau im reflektierenden Anzug stellt Kegel auf die Straße

Pfarrstraße / Zufahrt Werrchenstraße

Ein rundes Straßenschild, weiß mit breitem roten Rand.

Teilbereich der Lucas-Cranach-Straße zeitweilig gesperrt

Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Samenkapseln statt Kaugummi aus den knallig gelben Automaten

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht