Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neu eingekleidet für den Einsatz

27.04.2021
Feuerwehrleute stehen in neuer Einsatzkleidung vor der Feuerwache

Die Jacken und Hosen, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sömmerda jetzt tragen, fallen durch ihre Aufmachung ins Auge. Und die Einsatzkräfte damit auf. Das ist sogar gewollt. Machen doch die Signalelemente an der Einsatzkleidung eine Warnweste überflüssig.

Das ist nur ein Vorteil. Zudem ist sie durch die Anordnung der Taschen funktionaler, wesentlich atmungsaktiver und vor allem auch leichter als die Vorgängerausrüstung, zählte Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld beim Termin am 27. April 2021 in der Sömmerdaer Feuerwache auf. Am Samstag zuvor waren die Einsatzkräfte aller Feuerwachen der Stadt mit der neuen Einsatzkleidung ausgerüstet worden: insgesamt 146 Sets.

Rund 185.000 Euro investierte die Stadt in die neue Ausrüstung, die, so betonte es der Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, zum Handwerkszeug der Feuerwehr gehört. Die Vorteile dieser Einsatzkleidung schätzen auch die Wehrleiter der Ortsfeuerwehren.

Nachdem bereits die Helme in der Vergangenheit sukzessive ausgetauscht worden waren und nach dem Wechsel zur neuen Einsatzkleidung müsse man als künftiges Projekt die Einsatzschuhe im Auge behalten, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Die bisher genutzten Jacken und Hosen für den Einsatzfall werden auf keinen Fall einfach entsorgt. Die noch nutzbaren Sachen werden aufbereitet für eine Art Tauschpool bei Einsätzen. Sie stehen zur Verfügung, wenn beispielsweise die neue Bekleidung kontaminiert wird. Dann kann diese schnell und problemlos getauscht werden, beschrieb der Stadtbrandmeister die geplante Weiternutzung.

Weitere Meldungen

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit Schubkarre

Rohrborner Straße betroffen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße