Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Nächste Schritte in Stufe zwei der Bewerbung um Landesgartenschau 2028

25.02.2021

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ startet ein Auswahlverfahren, in dessen Ergebnis ein Architektur- bzw. Planungsbüro den Zuschlag für die Erstellung der Machbarkeitsstudie des Zweckverbandes für die Landesgartenschau 2028 erhält. Dem Zweckverband gehören die Städte Sömmerda und Rastenberg, die Gemeinde Straußfurt sowie die Landgemeinden Buttstädt und Kindelbrück an.

Nachdem das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft alle acht Bewerber für die Landesgartenschau 2028 in die zweite Phase der Bewerbung geschickt hat, war die Veranstaltung mit Ausstrahlung über die Landesgrenzen hinaus ein Thema in der jüngsten Sitzung des Zweckverbandes.

Der dort gefasste Beschluss zur Bewerbung um die Ausrichtung der 6. Thüringer Landesgartenschau 2028 umfasst neben der Festlegung zum Planer-Auswahlverfahren unter anderem das grundsätzliche Ja der Verbandsversammlung zur Teilnahme an der zweiten Bewerbungsstufe. Eine Festlegung wurde zudem dazu getroffen, wie die Fördermittel des Landes, die für die Ausrichtung der Landesgartenschau zu erwarten sind, unter den fünf Kommunen aufgeteilt werden.

Der Zeitplan für die kommenden Wochen ist straff gestrickt. Am 25. März tagt die Jury des Planer-Auswahlverfahrens. Ihr gehören je ein Vertreter jeder der fünf Mitgliedskommunen sowie das Projektmanagement des Zweckverbandes an. Einen knappen Monat später, am 22. April, soll in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ die Vergabe des Auftrages zur Erstellung der Machbarkeitsstudie erfolgen. Diese muss bis spätestens 31. Oktober beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft eingegangen sein. 

Weitere Meldungen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Schwarz-weiße Radierung einer engen Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster. Links und rechts säumen schiefe, engstehende Fachwerkhäuser mit kleinen Fenstern und Dachantennen die Gasse. Im Vordergrund rechts ist ein Gebäude mit Schiefermuster und einem runden Fenster zu sehen, daneben ein Verkehrsschild. Die Perspektive führt in die Tiefe, am Ende der Straße sind weitere Häuser angedeutet.

„Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ / Teilnahme-Modalitäten

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film