Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikalischer Auftakt ins Jubiläumsjahr

08.01.2026
Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Mit einem vielgelobten städtischen Neujahrskonzert startete Sömmerda musikalisch in sein Jubiläumsjahr. 

Gemeinsam mit dem Mercurius-Sextett aus Dresden ging es im Volkshaus auf eine Zeitreise von Barock bis Pop. Am Ende gab es viel Beifall für die sechs Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. 

Besonders freuen konnten sich zwei Vereine. Für ihr Engagement wurden der Dorfverein Wenigensömmern und der Verein DorfLebenLeben Frohndorf-Orlishausen mit je einem Betrag von 1250 Euro aus dem Erlös des Neujahrskonzertes geehrt. 

Wenigensömmern und Frohndorf feiern gemeinsam mit Sömmerda in diesem Jahr die urkundliche Ersterwähnung vor 1150 Jahren und beide geehrten Vereine bringen sich in ihren Orten aktiv in die Jubiläumsfeierlichkeiten ein. 

Rückschau und Ausblick auf jüngste städtische Investitionen sowie Informationen zum Festjahr gab Bürgermeister Ralf Hauboldt. Gemeinsam mit Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur, sowie Sömmerdas Waidprinzessin Celina I. begrüßte er die Gäste im gut besetzten Volkshaus und gab ihnen gute Wünsche für 2026 mit.

Apropos Wünsche: Wir wünschen Ihnen noch ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr! Bleiben Sie zuversichtlich und lassen Sie uns gemeinsam das große Stadtjubiläum feiern.

Weitere Meldungen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder