Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tag der offenen Tür im Museum

04.04.2024
Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Erstmals seit Jahrzehnten sind die aufwändig hergestellte Vereinsfahne des Sömmerdaer Militär-Vereins von 1879, eine Widmungsschleife zum 25-jährigen Vereinsjubiläum sowie ein Vorsatzbehang des Krieger- und Landwehrvereins von 1830 aus der Sammlung des Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsvereins wieder in der Öffentlichkeit zu sehen: Anlässlich der Deutschen Meisterschaft im Zündnadelgewehrschießen in Sömmerda am 20. April werden die sorgfältig restaurierten Fahnen von 12:00 bis 16:30 Uhr im Historisch-Technischen Museum für einen Nachmittag präsentiert. Der Eintritt in das Museum ist an diesem Tag frei.

Am Tag der offenen Tür im Museum kann sich die Öffentlichkeit nicht nur ein genaues Bild der wieder farbenfroh leuchtenden Fahnen machen – um 15:00 Uhr gibt die Erfurter Restauratorin Chris-
tine Supianek auch in einem Vortrag seltene und kundige Einblicke in ihre Werkstatt. Sie erläutert an den Fahnen die verschiedenen Schritte und handwerklichen Kunstkniffe während der monatelangen Restaurierung zum dauerhaften Erhalt der empfindlichen Textilobjekte.

Einen Einblick in die Geschichte des Krieger- und Landwehrvereins sowie des Sömmerdaer Militär-Vereins gibt Museumsleiter Dr. Hans-Diether Dörfler.

Bereits um 14:00 Uhr präsentiert Dr. Steffen Raßloff sein druckfrisches, Anfang April im Sutton-Verlag erscheinendes Buch „Thüringer Persönlichkeiten. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart“. Der Erfurter Historiker und ausgewiesene Kenner der Thüringer Landesgeschichte liest kurzweilige Passagen aus seinem Buch, in dem er Persönlichkeiten wie etwa den Sömmerdaer Erfinder des Zündnadelgewehrs Nikolaus von Dreyse portraitiert, die untrennbar mit Thüringen und seiner wechselvollen Geschichte verbunden sind.

Tag der offenen Tür im Museum am 20. April:

  • geöffnet von 12:00 - 16.30 Uhr
  • Eintritt frei
  • 14:00 Uhr         Buchpräsentation "Thüringer Persönlichkeiten. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart“ von Dr. Steffen Raßloff
  • 15:00 Uhr         Vortrag Restauratorin Christine Supianek zur Restaurierung der Fahne
  • im Anschluss   Vortrag Dr. Hans-Diether Dörfler Geschichte des Krieger- und Landwehrvereins sowie des Sömmerdaer Militär-Vereins

 

 

Weitere Meldungen

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025