Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Lesecafé in der Bibliothek im neuen Gewand

26.07.2019
Stefan Schmidt und Bastian Wulf sitzen auf dem neuen Sofa im Lesecafé.

Der Ort ist geblieben, aber das Ambiente hat sich geändert. Das frisch renovierte Lesecafé in der Stadt- und Kreisbibliothek trägt nicht nur neue Farbe, auch die Einrichtung hat sich komplett geändert – stilsicher ausgewählt von Bibliotheksleiterin Anne Schmidt und Stellvertreterin Beatrice Fischer.

Mit Couch, Ohrensessel und weiteren Accessoires strahlt der Raum eine gemütliche Atmosphäre aus, die geradezu zum Verweilen einlädt. Indirektes Licht leistet einen weiteren Beitrag zu einer angenehmen Stimmung.  Ein großer Tisch bietet sich für gemeinsame Aktivitäten von Bibliotheksbesuchern an - etwa, um Spiele zu spielen oder für gemeinsames Arbeiten von Schülergruppen.

Mit der Neueinrichtung des Lesecafés möchte das Bibliotheks-Team auch dem sich ändernden Nutzerverhalten entsprechen. Die Bibliothek und gerade auch das Lesecafé avancieren immer mehr zum Treffpunkt, haben die Mitarbeiterinnen festgestellt. Klein und groß verweilen nach der Ausleihe gern noch in der Bibliothek, setzen sich zum Lesen hin, unterhalten sich oder probieren eines der Gesellschaftsspiele aus, die die Stadt- und Kreisbibliothek für die Ausleihe oder eben das Lesecafé in den umfangreichen Medienfundus mit aufgenommen hat.

Nur zwei Tage war das Lesecafé wegen der Renovierung und Neueinrichtung geschlossen. Bei der Neueröffnung am 22. Juli waren auch Bastian Wulf, 2. Beigeordneter des Bürgermeisters, Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, und Elisabeth Greil von der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken dabei.  Sie hatte als Einweihungsgeschenk Sitzkissen mitgebracht.

Weitere Meldungen

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Schwarz-weiße Radierung einer engen Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster. Links und rechts säumen schiefe, engstehende Fachwerkhäuser mit kleinen Fenstern und Dachantennen die Gasse. Im Vordergrund rechts ist ein Gebäude mit Schiefermuster und einem runden Fenster zu sehen, daneben ein Verkehrsschild. Die Perspektive führt in die Tiefe, am Ende der Straße sind weitere Häuser angedeutet.

„Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen

Sömmerdas Waidprinzessin in einem blaue Kleid mit dunkelblauem Jäckchen und weißer Schärpe mit der Aufschrift Waidprinzessin und die Thüringer Erdbeerkönigin in langem roten Kleid und mit Körbchen in der Hand laufen im Umzug beim Thüringentag in Gotha. Am Straßenrand stehen viele Zuschauer. Foto: Steffen Töppe

Waidprinzessin Celina I. vom Thüringentag in Gotha zurück