Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Leitzmann-Plakette wieder im alten Glanz

29.12.2025
Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Die 1977 am ehemaligen Pfarrhaus in Tunzenhausen angebrachte großformatige Plakette hat wieder ihr früheres Aussehen erhalten. Im Auftrag des Historisch-Technischen Museums wurde sie von Diplom-Restaurator Joachim Jendersie fachmännisch vom Rost gereinigt und die Plakette wieder in ihrer Ursprungsfarbe aufgebaut. So sind Inschrift und Bildnis auf der damals in Grauguss im Büromaschinenwerk hergestellten Plakette wieder gut sichtbar.

Das freut nicht nur Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Historisch-Technisches Museum und Stadtarchiv. Auch Ortsteilbürgermeister Siegfried Schmidt findet lobende Worte für die gute Arbeit des Restaurators. Es sei schön, dass die Plakette nun wieder in ihrer ursprünglichen Weise hergestellt sei. Und er verweist mit Blick auf die Geschichte zugleich auf die Bedeutung, die Johann Jacob Leitzmann für Tunzenhausen hat.

Leitzmann hat nicht nur von 1831 bis 1877 als Pfarrer im Ort gewirkt. Er war auch Bibliograph, machte sich aber vor allem als Numismatiker einen Namen und war Redakteur und Herausgeber der ersten wissenschaftlichen Zeitung zum Thema Numismatik – der Erforschung des Geld- und Münzwesen – in Deutschland.

Der Anstoß zur Restaurierung der Leitzmann-Plakette erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 225. Geburtstag von Leitzmann im Jahr 2023.

Die Plakette Leitzmanns am ehemaligen Pfarrhaus ist ein Werk des Künstlers Harald Stieding. Sein Sohn Jahn Stieding übereignete das Gipsmodell vom Sandguss der Leitzmann-Plakette dem Museum.

Gegenüber dem ehemaligen Pfarrhaus mit der Leitzmann-Plakette erinnert auf dem Gelände der Kirche eine Tafel an den weithin bekannten Pfarrer und Numismatiker Johann-Jacob Leitzmann, der im Jahr 1877 in Tunzenhausen verstarb. Der Heimatverein Tunzenhausen pflegt die Gedenkplatte. 
 

Weitere Meldungen

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich