Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Klimaschule mit vielfältigen Angeboten

16.06.2025
Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

 

 

Die Klimaschule kommt wieder nach Sömmerda. Von Montag, den 16.06., bis Mittwoch, den 18.06.2025, werden zahlreiche kostenlose Workshops und Veranstaltungen  zum Thema „gute Zukunft für Alle“ am und im Locodemu sowie der Stadt- und Kreisbibliothek stattfinden.

Zum Programm gehört die bereits laufende Ausstellung „Gärten der Solidarität“, die noch bis zum 15.08.2025 in den Räumen des Locodemu und der Stadt- und Kreisbibliothek im Dreyse-Haus gezeigt wird.

Gemeinschaftsgärten sind für viele Menschen nicht nur Garanten einer reichhaltigeren Ernährung – sie sind zugleich Orte des Austauschs und der gelebten Solidarität. Der Garten ist für viele Menschen überlebenswichtig. Doch Investoren, der Klimawandel oder nicht genügend Wasser machen es ihnen schwer, ihre Gärten am Leben zu erhalten.

Die Ausstellung „Gärten der Solidarität“ stellt auf sieben beidseitig bedruckten Bannern Gemeinschaftsgärten aus Indien, Brasilien, Westsahara, Burkina Faso und Simbabwe vor und portraitiert die beteiligten Menschen.

Das weitere Programm:

Montag, 16.06.2025
18:00 Uhr -> „theweek“ (Film und Gespräch, Teil 1, im Locodemu)

Dienstag, 17.06.2025
15:00 - 18:00 Uhr -> Feierabendflohmarkt und Kleidertausch am Locodemu sowie Lastenradprobefahren von ella-lastenrad.de

16:00 Uhr -> Landgeneration in der Praxis (Naturgarten e. V., im Locodemu)

16:00 Uhr -> Treffpunkt Vielfalt - PikoPark (Praxisgespräch im Dreyse-Haus)

18:00 Uhr -> „theweek“ (Film und Gespräch, Teil 2, im Locodemu)

Mittwoch, 18.06.2025
14:00 Uhr -> Zukunftsquiz, Omas for Future (Café Bergmann)

15:00 Uhr -> Gartenfit für die Zukunft - Workshop von Dachgemüse (Freiligrathstraße 62)

18:00 Uhr -> „theweek“ (Film und Gespräch, Teil 3, im Locodemu)

Vormittags finden Workshops für ca. 150 Sömmerdaer Schülerinnen und Schüler statt, die sich mit vielfältigen Aspekten globalen Lernens und Bildung für Nachhaltigkeit befassen. Die Themen reichen von praktischer Müllvermeidung über die Produktionsbedingungen von Lebensmitteln, Kleidung und sogar Kakao in der Schokoladenwerkstatt.

Weitere Meldungen

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024

Die restaurierte Fahne mit der aufgestickten Aufschrift Militair-Verein Soemmerda 1879 sowie ein Wappen umrankt von zwei goldenen Lorbeerzweigen. Foto: Christine Supianek

Restaurierte Vereinsfahne, Buchpräsentation und Fachvortrag

Im Vordergrund befindet sich eine grüne Kiste mit einem Bund Möhren und einem Preisschild. Im Hintergund sieht man buntes Markttreiben mit verscheiden Produkten.

Hinweis zu den Feiertagen

Ein Kranz mit zwei rot-weißen Bändern lehnt vor einer Gedenktafel. Diese ist an einem Gedenkstein aus Tuffsein angebracht.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof